Schreibarrangements für Schule, Hochschule, Beruf

Schreibarrangements für Schule, Hochschule, Beruf
Lehrpersonen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

34,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783126880435
Veröffentl:
2012
Seiten:
305
Autor:
Gerd Bräuer
Gewicht:
451 g
Format:
210x181x19 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Gerd Bräuer, geboren 1960, ist promovierter Literaturwissenschaftler und seit 2001 Associate Professor of German Studies an der Emory University (Atlanta, USA). 2001 Auszeichnung mit einem Hauptpreis für sein Konzept des schulischen Schreib- und Lesezentrums im Transatlantischen Ideenwettbewerb USable der Körber-Stiftung. DAAD-Gastprofessur an der PH Freiburg und Aufbau eines Schreibzentrums sowie einer Schreibberaterausbildung. Mehrere entsprechende Fachpublikationen.Dr. Kirsten Schindler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehr- und Forschungsgebiet Textlinguistik der RWTH Aachen.

Die Begleitung und Förderung von Schreibenden kann und darf nicht allein durch den Deutschunterricht geleistet werden, wenn die Entwicklung von Schreibfähigkeit nicht auf bestimmte Schreibanlässe und Textsorten reduziert werden soll. Im Fach Deutsch sollten die Grundlagen für eine flexible Schreibkompetenz geschaffen werden, die dann in den Fächern diskursspezifisch profiliert wird. Die besondere Herausforderung für die Schreibenden wie für die Lehrenden liegt dabei in fachübergreifenden Ansprüchen. Gerd Bräuer und Kirsten Schindler haben dazu in diesem Buch inhaltliche und didaktisch-methodische Anregungen zusammengetragen und systematisiert. Auf der Grundlage zentraler Theorien zur individuellen Schreibentwicklung und zur Textproduktion werden Schreibarrangements für verschiedene Unterrichtsfächer, das Lehrerstudium bzw. den Lehrberuf vorgestellt. Schreibarrangements bestehen aus einer Sequenz von fachspezifischen, aber auch fächerverbindenden bzw. -übergreifenden Aufgaben im Umgang mit Informationen. Schreibarrangements zielen dabei in zwei Richtungen: Sie intensivieren das Lernen im Fach und optimieren das Schreiben in konkreten Diskursgemeinschaften.

Mit der Umsetzung theoretischer und praktischer Ansätze zum handlungs- und produktionsorientierten Deutschunterricht begann sich auch die Rolle des Schreibens in der Schule zu verändern. Schreiben wird zunehmend als Schlüsselkompetenz verstanden, die langfristig und situiert entwickelt werden muss. Vor allem aber ist klar geworden, dass die Begleitung und Förderung von Schreibenden nicht allein durch den Deutschunterricht geleistet werden kann und darf, wenn die Entwicklung von Schreibfähigkeit nicht auf bestimmte Schreibanlässe und Textsorten reduziert werden soll. Im Fach Deutsch können die Grundlagen für eine flexible Schreibkompetenz (Spinner 2001) geschaffen werden. Die Herausforderungen an die Schreibenden in den anderen Fächern bedürfen jedoch einer gezielten Schreibentwicklung und -förderung in jedem einzelnen Unterrichtsfach. haben Gerd Bräuer und Kirsten Schindler in diesem Buch konkrete inhaltliche und didaktisch-methodische Anregungen zusammengetragen und systematisiert.
Vorwort Teil I - Schreibarrangements entwickeln Authentische Schreibaufgaben - ein Konzept Teil II - Beispiele für Schreibarrangements Schreibarrangements für die Schule Tiere erkunden Vögel auf Englisch beschreiben Beobachtungen protokollieren Narrativ schreiben Online writing for a social purpose Eine Ausstellung gestalten Gebete verfassen Durch die Stadt führen Leben im Mittelalter rekonstruieren Den eigenen Text beurteilen Sich auf Klausuren vorbereiten Schreibarrangements für Hochschule und Beruf Das Schulpraktikum dokumentieren Schreibend Seminarinhalte vertiefen und reflektieren Schreibend lehren lernen Schreibarbeit mit Körperarbeit verbinden Schriftliches Beurteilen lernen (Akademische) Texte schreiben und beurteilen Für das Web texten Werbebriefe texten Teil III - Schreibarrangements implementieren Schreibaufgaben in der Institution entwickeln, erproben und verankernKurzbiographien

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.