Lesen und Schreiben: Lernerperspektiven und Könnenserfahrungen

Lesen und Schreiben: Lernerperspektiven und Könnenserfahrungen
Lehrpersonen
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

28,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783126880374
Veröffentl:
2012
Seiten:
271
Autor:
Christoph Jantzen
Gewicht:
355 g
Format:
212x180x15 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der Sammelband vereint Beiträge aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen des Deutschunterrichts: Texte schreiben, Rechtschreiben, Lesen. Dabei steht die Lernerperspektive im Zentrum, der Blick, den ein Lerner auf den jeweiligen Gegenstand hat: Welche Perspektiven auf das Lesen und Schreiben entwickeln Kinder? Wie zeigt sich ihr häufig implizites Wissen in ihrem Tun? Wie kann Unterricht an das Können der Kinder anknüpfen, ihr Können für sie erfahrbar machen und es erweitern? Diesen Fragen gehen die einzelnen Beiträge mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung nach.
Der Sammelband vereint Beiträge aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen des Deutschunterrichts: Texte schreiben, Rechtschreiben, Lesen. Dabei steht die Lernerperspektive im Zentrum, der Blick, den ein Lerner auf den jeweiligen Gegenstand hat: Welche Perspektiven auf das Lesen und Schreiben entwickeln Kinder? Wie zeigt sich ihr häufig implizites Wissen in ihrem Tun? Wie kann Unterricht an das Können der Kinder anknüpfen, ihr Können für sie erfahrbar machen und es erweitern? Diesen Fragen gehen die einzelnen Beiträge mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung nach.
Aus dem Inhalt:
CHRISTOPH JANTZEN, DANIELA MERKLINGER
Einleitung

JOHANNA FAY
Orthographieerwerb im Kontext der Textproduktion. Analyse von Anforderungen und Leistungen

MICHAEL RITTER
Kindern Schreibspielräume eröffnen. Überlegungen zu einer ästhetischen Schreibdidaktik

TIMM CHRISTENSEN
Bedingungen für Könnenserfahrungen. Von Könnern und Kindern lernen

BEATE LEßMANN
Individuell bedeutsames Schreiben als Grundlage von Schreibkompetenzentwicklung - ein Beitrag aus der Unterrichtspraxis

CHRISTOPH JANTZEN
Verändert sich die Welt beim Überarbeiten? Oder: Warum Schreiben und Überarbeiten von Anfang an zusammen gehören

DANIELA MERKLINGER
Schreiben lernen durch Diktieren: Zum Verhältnis von Können, Lehren und Lernen

ASTRID SCHMIDT
Gemeinsames Erzählen und aufgeschriebene Geschichten. Zur Entwicklung einer forschungsbasierten Sprachförderkonzeption für den Elementarbereich

MELANIE ECKERTH
Diagnose und Förderung im schriftsprachlichen Anfangsunterricht der Grundschule

ANJA WILDEMANN
"Eigentlich spreche ich nur Kurdisch und Deutsch...". Sprachinteresse und Sprachenselbstbewusstsein mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler

KERRIN KAMZELA
Leseförderung zu Beginn der Sekundarstufe I: Leseprozesse beobachten - Lerner unterstützen

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.