Beschreibung:
Der Sammelband vereint Beiträge aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen des Deutschunterrichts: Texte schreiben, Rechtschreiben, Lesen. Dabei steht die Lernerperspektive im Zentrum, der Blick, den ein Lerner auf den jeweiligen Gegenstand hat: Welche Perspektiven auf das Lesen und Schreiben entwickeln Kinder? Wie zeigt sich ihr häufig implizites Wissen in ihrem Tun? Wie kann Unterricht an das Können der Kinder anknüpfen, ihr Können für sie erfahrbar machen und es erweitern? Diesen Fragen gehen die einzelnen Beiträge mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung nach.
Der Sammelband vereint Beiträge aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen des Deutschunterrichts: Texte schreiben, Rechtschreiben, Lesen. Dabei steht die Lernerperspektive im Zentrum, der Blick, den ein Lerner auf den jeweiligen Gegenstand hat: Welche Perspektiven auf das Lesen und Schreiben entwickeln Kinder? Wie zeigt sich ihr häufig implizites Wissen in ihrem Tun? Wie kann Unterricht an das Können der Kinder anknüpfen, ihr Können für sie erfahrbar machen und es erweitern? Diesen Fragen gehen die einzelnen Beiträge mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung nach.
Aus dem Inhalt:
CHRISTOPH JANTZEN, DANIELA MERKLINGER
Einleitung
JOHANNA FAY
Orthographieerwerb im Kontext der Textproduktion. Analyse von Anforderungen und Leistungen
MICHAEL RITTER
Kindern Schreibspielräume eröffnen. Überlegungen zu einer ästhetischen Schreibdidaktik
TIMM CHRISTENSEN
Bedingungen für Könnenserfahrungen. Von Könnern und Kindern lernen
BEATE LEßMANN
Individuell bedeutsames Schreiben als Grundlage von Schreibkompetenzentwicklung - ein Beitrag aus der Unterrichtspraxis
CHRISTOPH JANTZEN
Verändert sich die Welt beim Überarbeiten? Oder: Warum Schreiben und Überarbeiten von Anfang an zusammen gehören
DANIELA MERKLINGER
Schreiben lernen durch Diktieren: Zum Verhältnis von Können, Lehren und Lernen
ASTRID SCHMIDT
Gemeinsames Erzählen und aufgeschriebene Geschichten. Zur Entwicklung einer forschungsbasierten Sprachförderkonzeption für den Elementarbereich
MELANIE ECKERTH
Diagnose und Förderung im schriftsprachlichen Anfangsunterricht der Grundschule
ANJA WILDEMANN
"Eigentlich spreche ich nur Kurdisch und Deutsch...". Sprachinteresse und Sprachenselbstbewusstsein mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler
KERRIN KAMZELA
Leseförderung zu Beginn der Sekundarstufe I: Leseprozesse beobachten - Lerner unterstützen