Beschreibung:
Der Band entstand aus einem interdisziplinären Workshop mit Linguisten, Zweitspracherwerbsforschern, Sprachdidaktikern und Grundschulpädagogen. Vorgestellt werden empirische Untersuchungen zum DaZ-Erwerb im Kindergartenalter, in der Vor- und Grundschule sowie der Mittelstufe:
- Interaktionen im häuslichen Milieu und im Unterricht
- Wortschatz- und Syntaxerwerb
- Erwerb weiterer Sprachstrukturen
- Erwerb pragmatischer und diskursiver Kompetenzen unter besonderer Berücksichtigung mündlicher Erzählungen
Der Band entstand aus einem interdisziplinären Workshop mit Linguisten, Zweitspracherwerbsforschern, Sprachdidaktikern und Grundschulpädagogen. Vorgestellt werden empirische Untersuchungen zum DaZ-Erwerb im Kindergartenalter, in der Vor- und Grundschule sowie der Mittelstufe:
Interaktionen im häuslichen Milieu und im Unterricht
Wortschatz- und Syntaxerwerb
Erwerb weiterer Sprachstrukturen
Erwerb pragmatischer und diskursiver Kompetenzen unter besonderer Berücksichtigung mündlicher Erzählungen