Theater gegen das Vergessen

Theater gegen das Vergessen
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Bühnenarbeit und Drama bei George Tabori
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

114,95 €*

Artikel-Nr:
9783110942422
Veröffentl:
2011
Seiten:
394
Autor:
Hans-Peter Bayerdörfer
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Adobe DRM [Hard-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

The book series Theatron provides an interdisciplinary forum for high-quality work from the fields of theatre studies and drama research. Studies are welcomed from all areas of theatre - from stage design to the art of acting, from director's theatre to puppetry, as too are those on dramatic theory and the dramatic genres from the various fields of literary and linguistic studies, and in addition from musical theatre and stage dance. The diversity of the arts coming together in the theatre requires this orientation towards a broad spectrum of research approaches and questions.

In den letzten Jahrzehnten ist George Tabori (* 1914) zu einem der meist gespielten Autoren der Theaterliteratur dieses Jahrhunderts und einem der meist gebetenen Regisseure der deutschsprachigen Bühnen geworden. Von der Theater- und Literaturwissenschaft wurde er zunächst nur sporadisch wahrgenommen. Erst in jüngerer Zeit hat sich diese Situation geändert. Der Band will den aktuellen Diskussionsstand belegen und erweitern. Er bezieht sich auf die Theaterarbeit und die Dramen Taboris, die dem Thema der Shoah gelten. Auch in der vergleichenden Perspektive mit Bertolt Brecht, Samuel Beckett und Peter Weiss wird das theatrale Verfahren Taboris in seiner besonderen Bedeutung für das Theater der Gegenwart dargestellt und diskutiert.

Inhalt: D. Dorn, "Lieber George". - H.-P. Bayerdörfer, Stimmen in der Wüste: Jüdischer Intellekt und dramatische Gestalt in Taboris Stücken. Statt einer Einleitung. - M. Müller-Janke, Taboris Arbeit mit dem Schauspieler: 'Selbsterfahrung' und 'Integration' des Ichs. - A. Feinberg, Taboris Bremer Theaterlabor. Projekte - Erfahrungen - Resultate. - S. Peters, Die Inszenierung des Scheiterns. 'Gedächtnis' und 'Identität' als Konzepte der Theaterarbeit Taboris. - K. Dahlke, 'Überrumpelte Katastrophen'. Taboris 'Witz' im Schatten der Shoah. - S. Pott/M. Sander, Abdankung des Dokumentarischen? Taboris "Die Kannibalen" als Gegenstück zu "Die Ermittlung" von Peter Weiss. - M. Sander, Friedhofs-Monologe. George Taboris "Jubiläum". - M. Sander, Der Tod der Jüdischen Frau. Bertolt Brechts Einakter des Exils, nach 'Auschwitz' bearbeitet von George Tabori. - S. Pott, 'Ecce Schlomo': "Mein Kampf" - Farce oder theologischer Schwank? - S. Peters, Die Verwandlung der Schrift in Spiel. George Taboris Metaphysik des Theaters: "Die Goldberg-Variationen". - S. Stammen, Geschichte der Zerstörung - Zerstörung der Geschichte. "Nathans Tod" im Textvergleich mit "Nathan der Weise". - G. Brandstetter, Aufklärung und Theater der Gewalt. George Tabori und Lessings "Nathan". - S. Schmidt, George Tabori als Wanderer zwischen Sprachen und Gattungen der Literatur. - S. Pott/J. Schönert, Tabori unter den Deutschen: Stationen einer 'authentischen Existenz'? - Literaturverzeichnis zu George Tabori.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.