Grammatikalisierung, Spracherwerb und Schriftlichkeit

Grammatikalisierung, Spracherwerb und Schriftlichkeit
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

109,95 €*

Artikel-Nr:
9783110927078
Veröffentl:
2013
Seiten:
189
Autor:
Helmuth Feilke
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Adobe DRM [Hard-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Buchreihe Linguistische Arbeiten hat mit über 500 Bänden zur linguistischen Theoriebildung der letzten Jahrzehnte in Deutschland und international wesentlich beigetragen. Die Reihe wird auch weiterhin neue Impulse für die Forschung setzen und die zentrale Einsicht der Sprachwissenschaft präsentieren, dass Fortschritt in der Erforschung der menschlichen Sprachen nur durch die enge Verbindung von empirischen und theoretischen Analysen sowohl diachron wie synchron möglich ist. Daher laden wir hochwertige linguistische Arbeiten aus allen zentralen Teilgebieten der allgemeinen und einzelsprachlichen Linguistik ein, die aktuelle Fragestellungen bearbeiten, neue Daten diskutieren und die Theorieentwicklung vorantreiben.

The book series Linguistische Arbeiten (LA) publishes high-quality work in linguistics that addresses current issues in synchrony and diachrony, theoretically or empirically oriented.

Sprachwandel und Spracherwerb können als Entwicklung bzw. Rekonstruktion grammatischer Formen verstanden werden. Sowohl die Grammatikalisierungstheorie als auch Konzepte des Spracherwerbs machen den Vorgang als Abfolge von Reanalyse-Schritten und Rekodierungen verständlich. Die Grammatikalisierung wird sprachhistorisch ebenso wie beim Erwerb von der Medialität der Sprache, insbesondere der Schriftlichkeit, entscheidend mitbestimmt. Vor diesem Hintergrund untersucht der Sammelband Genese und Aneignung grammatischer Formen und macht Ähnlichkeiten, aber auch grundbegrifflich wichtige Unterschiede zwischen Soziogenese und Spracherwerb deutlich.

Inhalt: Helmuth Feilke/Klaus-Peter Kappest/Clemens Knobloch, Spracherwerb, Schriftlichkeit und Grammatikalisierung: Zur Einführung ins Thema. - Gabriele Diewald, Ein diachrones Phasenmodell der Grammatikalisierung der Modalverben. - Rosemarie Tracy, Spracherwerb durch Epigenese und Selbstorganisation. - Clemens Knobloch, Wie man "den Konjunktiv" erwirbt. - Klaus-Peter Kappest, Rekodierungen auf dem Weg zum "Komparativ". - Helmuth Feilke, Grammatikalisierung und Textualisierung: "Konjunktionen" im Schriftspracherwerb. - Jakob Ossner, Orthographische Formulare. - Sabine Afflerbach, Grammatikalisierungsprozesse bei der Entwicklung der Kommasetzungsfähigkeiten. - Bernd Fichtner, Grammatikalisierung als kulturelle Aneignung: die Perspektive der Kulturhistorischen Schule.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.