Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren

Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren
Ambiguität, Ironie und Performativität in der Malerei um 1600
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Artikel-Nr:
9783110652352
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
02.08.2021
Seiten:
488
Autor:
Valeska von Rosen
Gewicht:
1329 g
Format:
239x180x37 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Valeska von Rosen, Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf.

Caravaggios Gemälde verfügen über ein hohes Maß an Irritierendem, Uneindeutigem und Provokantem. Sie weichen von den tradierten visuellen Mustern ab, unterlaufen Darstellungskonventionen und verschieben durch die Erweiterung des Gattungsspektrums die Grenzen des Bildwürdigen. Wie lassen sich die offenkundig kalkulierten Verstöße gegen die Prinzipien der Angemessenheit und der Evidenz der Darstellung erklären in einer Zeit, in der in zuvor nicht gekannter Weise die religiöse Bildsprache normiert und auf die Ideale der katholischen Reform ausgerichtet werden sollte? Dieser Frage geht die vorliegende Studie nach und entwirft ein Modell der Beschreibbarkeit für die Veränderungen in der Malerei um 1600.

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