The Visible and the Invisible

The Visible and the Invisible
On Seventeenth-Century Dutch Painting
Besorgungstitel - wird vorgemerkt | Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen I

49,95 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783110426908
Veröffentl:
2015
Seiten:
340
Autor:
Daniela Hammer-Tugendhat
Gewicht:
1092 g
Format:
246x176x22 mm
Serie:
Edition Angewandte
Sprache:
Englisch
Beschreibung:

Daniela Hammer-Tugendhat, Institut für Kunstgeschichte, Universität für angewandte Kunst Wien, Österreich.
Die holländische Malerei des 17. Jahrhunderts reflektiert ihr Verhältnis zur sichtbaren Wirklichkeit. Sie thematisiert Ambivalenzen und Widersprüche. Als Avantgarde künstlerischer Medien trägt sie zur Herausbildung einer modernen "bürgerlichen" Subjektivität bei. Sie entlässt die Themen aus ihrer traditionellen ikonologischen Fixierung und evoziert unterschiedliche Imaginationen und Semantisierungen - Aspekte, die in der Forschung bisher kaum wahrgenommen worden sind. Das Buch versteht sich als Plädoyer für eine Kunstgeschichte als Kulturwissenschaft, die das semantische Potential von Kunst innerhalb diskursiver und sozialer zeitgenössischer Praxen untersucht und zugleich ihre Aktualität aufzeigt. Werke von Rembrandt, Metsu, Vermeer und Hoogstraten u. a. dienen als exemplarische Fallbeispiele zur Auseinandersetzung mit aktuellen kunst- und kulturwissenschaftlichen Debatten, beispielsweise zur Repräsentation von Geschlechterdifferenz, zur Text-Bild Beziehung und zum Affektdiskurs.
Preface. - Part I: Visible becomes Invisible. Gender Construction in Rembrandt's Works: On Female Representation or on the disappearance of male protagonists from the field of representation. On Male Representation or on the disappearance of female protagonists from the field of representation. Asymmetry. Gender Relations in the Field of Sexuality. Summary. - Part II Invisible becomes Visible. Painting, not Mimesis: Mirror, Mirror on the Wall ?...: Woman before the Mirror by Frans van Mieris. The Picture within the Picture or Conveying the world through media: Woman Holding a Balance by Vermeer. Farewell to Lessing's Laocoon: Leaving behind a Methodological Dispute: Gabriel Metsu's A Woman Reading a Letter. The Gender of Letters. Affect / Emotion / Imagination. - Literature. - Illustrations.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.