Kanon, Wertung und Vermittlung

Kanon, Wertung und Vermittlung
Literatur in der Wissensgesellschaft
 HC runder Rücken kaschiert
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Artikel-Nr:
9783110259940
Veröffentl:
2011
Einband:
HC runder Rücken kaschiert
Erscheinungsdatum:
17.11.2011
Seiten:
360
Autor:
Matthias Beilein
Gewicht:
690 g
Format:
236x160x25 mm
Serie:
129, ISSN
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Matthias Beilein, Claudia Stockinger und Simone Winko, Georg-August-Universität Göttingen.

Der vorliegende Sammelband befasst sich mit der Theorie und Praxis der Literaturvermittlung in der 'nachbürgerlichen' Wissensgesellschaft und berücksichtigt dabei verschiedene Aspekte: Es wird untersucht, in welcher Weise 'außerliterarische' Faktoren wie Macht und Ökonomie die Wertung und Kanonisierung literarischer Werke der Gegenwart steuern, welche Wirkung medialen Bedingungen, z.B. dem Web 2.0, zuzuschreiben ist und wie sich literaturinterne Faktoren auf Wertungsprozesse auswirken.

Im ersten Teil werden Modelle und methodische Grundfragen der Wertungs- und Kanondiskussion vorgestellt, während der zweite Teil Kanonisierungsprozesse in Institutionen des Literaturbetriebs untersucht. Die Frage, welche Rolle Wertungshandlungen und der Begriff des Kanons in der gegenwärtigen Literaturvermittlung spielen, wird im dritten Teil behandelt.

Der Band wendet sich an alle, die sich in Literaturbetrieb und Literaturwissenschaft mit Fragen der Kanonbildung, der Wertung und der Literaturvermittlung beschäftigen.

Die Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur (STSL) veröffentlichen seit 1975 herausragende literatur-, geschichts- und kulturwissenschaftliche Arbeiten zur vornehmlich deutschen Literatur vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Schwerpunkt der literaturgeschichtlichen und theoretischen Abhandlungen sowie der Quellen- und Materialienbände ist das Verhältnis von literarischem Text und gesellschaftlich-historischem Kontext. Als maßgebliche Publikationsreihe einer seit den 1960er Jahren einflussreichen Sozialgeschichte der Literatur prägt STSL zugleich die literaturwissenschaftliche Diskussion über mögliche Austauschbeziehungen zwischen Literatur-, Geschichts- und Sozialwissenschaften.

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