Die Volkssprachen als Lerngegenstand im Mittelalter und in der frühen Neuzeit

Die Volkssprachen als Lerngegenstand im Mittelalter und in der frühen Neuzeit
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Akten des Bamberger Symposions am 18. und 19. Mai 2001
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Artikel-Nr:
9783110202045
Veröffentl:
2008
Seiten:
158
Autor:
Helmut Glück
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Adobe DRM [Hard-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Das Fach "Deutsch als Fremdsprache" hat im Verlauf der letzten Jahre im akademischen Unterricht zunehmend an Bedeutung gewonnen. Nicht nur unter Linguisten wird die Zweitspracherwerbsforschung heute als eines der vielversprechendsten Forschungsfelder der Sprachwissenschaft angesehen. Geschichte und Tradition dieses Arbeitsgebietes sind bislang jedoch weitgehend unerforscht. Denn schon im frühen Mittelalter hat das Erlernen des Deutschen eine große Bedeutung, spätestens seit dem 15. Jh. gibt es regelrechte Lehrwerke für die Hand des Lehrers, seit dem 16. Jh. kennt man den schulischen Deutschunterricht und Lehrbücher für Schüler. Dieser Sammelband widmet sich der Frage, ob, in welchem Umfang und wie in Mittelalter und Früher Neuzeit die Volkssprache Deutsch als Fremdsprache gelehrt und gelernt wurde.

A. Rossebastiano: Deutsch-italienische Vokabelbücher des 15. Jahrhunderts: Inhalt, Struktur, Zielgruppe · O. Pausch: Lateinisch-deutsch-tschechische Vokabulare für Habsburger Regenten im 15. Jahrhundert · B. Bruzzone: Fremdsprachen in der Adelserziehung des 17. Jahrhunderts: Die Sprachbücher von Juan Angel de Sumarán · S. Miehling: Matthias Kramer als Deutschlehrer · A. Šimečková: Zum Dialog im tschechisch-deutschen Gesprächsbuch von Ondřej Klatovský · Z. Opava: Bestseller in der frühen Neuzeit. Die verschiedenen Ausgaben des Gesprächbüchleins von Ondřej Klatovský (1540) · H. Klatte: Fremdsprachen in der Schule. Die Lehrbuchtradition des Sebald Heyden · L. Spáčilová: Deutsch-tschechische Lehrbuchtraditionen in den böhmischen Ländern von 1740-1918 · V. Winge: Wann wurde Deutsch eine Fremdsprache? Die Anfänge des Deutschunterrichts in Dänemark · H. Glück: Mittelalterliche Zeugnisse für den Erwerb des Deutschen als Fremdsprache

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