Ästhetik und Philosophie der Kunst / Aesthetics and Philosophy of Art

Ästhetik und Philosophie der Kunst / Aesthetics and Philosophy of Art
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

62,95 €*

Artikel-Nr:
9783110185089
Veröffentl:
2007
Seiten:
0
Autor:
Jürgen Stolzenberg
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Adobe DRM [Hard-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der vierte Band des Internationalen Jahrbuchs des deutschen Idealismus ist der Ästhetik und Kunstphilosophie der klassischen deutschen Philosophie gewidmet. Nach A. G. Baumgarten erhält die Ästhetik mit Kant zum ersten Mal eine eigenständige systematische Form mit einer bis in die Gegenwart reichenden Wirkung. Schelling, die Jenaer Romantiker und Schopenhauer erteilten der Ästhetik den Status einer prima philosophia. Dem galt u.a. Hegels Kritik.
Der Band enthält ein ausgedehntes Interview zwischen Arthur Danto und Dieter Henrich über die Bedeutung der idealistischen Ästhetik und ihr Verhältnis zur ästhetischen Theorie und Kunstproduktion der Gegenwart. In zehn weiteren Beiträgen werden die Themen dieser Diskussion aufgegriffen und in vergleichenden Detailstudien zu den ästhetischen Theorien Kants, Fichtes, Schillers, Schellings, Hegels und Schleiermachers und ihren Bezügen zur Gegenwart vertieft.

German Idealism is one of the most important and momentous epochs in modern philosophy. Agreement on the concept of philosophy and on what philosophical theory formation is capable of achieving was largely shaped - and its continued development ensured to this day - by systematic philosophy on foundations laid by Kant.

Both in German-speaking countries and abroad, the volume of research on German Idealism hasincreased remarkably in recent decades. The intensity of exploration has been particularly notable in Anglo-American regions. The International Yearbook of German Idealism is a response to this development.It gives international research on German Idealism a forum for discussion and provides an international framework for comparative investigation of theories and problems relating to German Idealism. It also addresses topics central to current philosophical debates.

Der vierte Band des Internationalen Jahrbuchs des deutschen Idealismus ist der Ästhetik und Kunstphilosophie der klassischen deutschen Philosophie gewidmet. Nach A. G. Baumgarten erhält die Ästhetik mit Kant zum ersten Mal eine eigenständige systematische Form mit einer bis in die Gegenwart reichenden Wirkung. Schelling, die Jenaer Romantiker und Schopenhauer erteilten der Ästhetik den Status einer prima philosophia. Dem galt u.a. Hegels Kritik.
Der Band enthält ein ausgedehntes Interview zwischen Arthur Danto und Dieter Henrich über die Bedeutung der idealistischen Ästhetik und ihr Verhältnis zur ästhetischen Theorie und Kunstproduktion der Gegenwart. In zehn weiteren Beiträgen werden die Themen dieser Diskussion aufgegriffen und in vergleichenden Detailstudien zu den ästhetischen Theorien Kants, Fichtes, Schillers, Schellings, Hegels und Schleiermachers und ihren Bezügen zur Gegenwart vertieft.

Karl Ameriks/Jürgen Stolzenberg: Einleitung. Ästhetik und Philosophie der Kunst im Deutschen Idealismus / Introduction. Aesthetics and Philosophy of Art in German Idealism; The Contemporary Significance of Classical German Aesthetics. A discussion with Arthur Danto and Dieter Henrich;

Lydia Goehr: The Ode to Joy. Music and Musicality in Tragic Culture;

Werner Euler: Die Idee des Schönen. Hegels Kritik an Kants Theorie des ästhetischen Urteils;

Alessandro Bertinetto: Negative Darstellung. Das Erhabene bei Kant und Hegel;

Richard Eldridge: Hegel, Schiller, and Hölderlin on Art and Life;

Gregg M. Horowitz: The Residue of History. Dark Play in Schiller and Hegel;

Petra Lohmann: Grundzüge der Ästhetik Fichtes. Zur Bedeutung der Ästhetik für die Wissenschaftslehre anläßlich des Horenstreits;

Claus-Dieter Osthövener: Die Ästhetik Schleiermachers im Kontext der modernen Poetologie;

Lars-Thade Ulrichs: Das ewig sich selbst bildende Kunstwerk. Organismustheorien in Metaphysik und Kunstphilosophie um 1800;

Angelica Nuzzo: Hegel’s Aesthetics as Theory of Absolute Spirit;

Paul Guyer: Freedom of Imagination. From Beauty to Expression; Rezensionen

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.