Gesamtausgabe TG 1932-1936

Gesamtausgabe TG 1932-1936
Geist der Neuzeit. Schriften. Rezensionen
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

330,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783110158540
Veröffentl:
1998
Seiten:
612
Autor:
Ferdinand Tönnies
Gewicht:
1064 g
Format:
236x160x40 mm
Serientitel:
Gesamtausgabe TG, 22
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Alexander Deichsel war Professor (em.) für Soziologie an der Universität Hamburg. Gastprofessuren in Paris, Zürich und St. Petersburg. Begründer der Markensoziologie als dem wissenschaftlichen Fundament der Markentechnik. Mitglied des Direktoriums des Instituts für Markentechnik Genf. Arbeitsschwerpunkte: Marken-Soziologie, Kundschaftsbildung, juristischer Schutz von Marken (Gutachten).
Mitte der achtziger Jahre begannen erste Bestrebungen, die Tönnies-Forschung zu institutionalisieren, als die Ferdinand-Tönnies-Gesellschaft e.V. in Kiel und am Institut für Soziologie der Universität Hamburg die spätere Ferdinand-Tönnies-Arbeitsstelle sich der Erschließung und Förderung des wissenschaftlichen Werkes des Nestors der deutschen Soziologie annahmen. Auf der Grundlage der geleisteten Vorarbeiten wurde eine Tönnies-Gesamtausgabe (TG) in 24 Bänden entworfen. In dieser kritischen Gesamtausgabe werden die veröffentlichten authentischen und autorisierten deutschen und fremdsprachigen Texte sowie Werke aus dem Nachlass, sofern sie die Form literarischer Selbständigkeit haben, aufgenommen. Die ersten 22 Bände der TG beinhalten die veröffentlichten Texte Tönnies', der 23. Band enthält Schriften aus dem Nachlass, der letzte Band die Gesamtregister und -verzeichnisse. Neben den edierten Texten enthalten die Bände Inhaltsverzeichnis(se), ein Abkürzungs- und Siglenverzeichnis, einen Erläuterungs- und Variantenapparat sowie Personen-, Literatur- und Sachregister. Der editorische Bericht gibt knappe Auskunft über die Quellenlage, die Materialbeschaffenheit, den Autorisierungsgrad und die Autorenkorrekturen.
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.