Beschreibung:
Dr. Georg Wübker ist Unternehmensberater und Partner bei Simon - Kucher & Partners. Er leitet als Managing Director das Zürcher Büro sowie das globale Competence Center Financial Services. Zu seinen Spezialgebieten zählen Preis- und Produktmanagement, Strategie und strategisches Management.
Gleichwohl er der Gewinntreiber schlechthin ist, wird der Preis nach wie vor stiefmütterlich behandelt. Diese Publikation beschreibt, welche Gewinnpotenziale Sparkassen durch professionelles Preismanagement realisieren können. Sie enthält praktische Checklisten und konkrete Handlungsempfehlungen zum besseren Pricing.Der Leser erhält praxisnahe Erläuterungen zu den Bereichen Preispositionierung, Wirkung des Preises auf den Absatz, Optimierung der Preise, intelligente Formen der Preisdifferenzierung sowie Preis- und Wertdurchsetzung. Dabei greifen die Autoren auf ihre langjährige Erfahrung als Berater und Partner bei einer renommierten Unternehmensberatung zurück.
Aus dem Inhalt:
Grundlagen des modernen Pricing
Zunehmender Stellenwert des Pricing für Sparkassen
Der Preis als der Gewinntreiber
Wie reagieren Kunden auf Preisänderungen
Methoden zur Ermittlung der Preis-Absatz-Funktion
Der Grundgedanke der Preisdifferenzierung
Die Preisbündelung
Methoden zur Preisoptimierung
Intelligente Preisdifferenzierung
Pricing-Prozesse