Muttersprache 5. Schülerbuch - Neue Ausgabe - Östliche Bundesländer und Berlin

Muttersprache 5. Schülerbuch - Neue Ausgabe - Östliche Bundesländer und Berlin
5. Schuljahr
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

25,25 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783060617234
Veröffentl:
2009
Erscheinungsdatum:
01.02.2009
Seiten:
208
Autor:
Melanie Glier
Gewicht:
366 g
Format:
238x169x12 mm
Serie:
Muttersprache
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Vertriebshinweis: Dieser Titel ist nur noch bis 01.01.2024 erhältlich.

  • Die bewährte sachsystematische Konzeption der Reihe Unsere Muttersprache bleibt erhalten.
  • Muttersprache orientiert sich an den Kompetenzen der Bildungsstandards.
  • Es bietet Aufgaben auf einem mittleren Niveau.
  • Es gibt Differenzierungsangebote für Leistungsstärkere und für Leistungsschwächere.
  • Die Aufgabenstellungen sind klar formuliert.
  • Bestimmte Arbeitsschritte, etwa bei Texterschließung oder -produktion, wenden die Schüler/-innen immer wieder an.
  • Aufgaben zur Selbstevaluation regen dazu an, über den eigenen Lernprozess nachzudenken.
  • Methodenseiten vermitteln wichtige Arbeitstechniken und Methoden zum Üben.
  • Testseiten zu Texterschließung, Grammatik und Rechtschreibung bereiten auf die Aufgabentypen der Vergleichsarbeiten und Abschlussprüfungen vor und geben Aufschluss über den Lernstand.
  • Das Merkwissen ist zum Nachschlagen im Anhang übersichtlich zusammengefasst.

Übersichtliche Gliederung

Die Schulbücher sind entsprechend den Kompetenzbereichen in vier große Kapitel gegliedert:

  • Zuhören - Sprechen - Schreiben
  • Mit Texten und Medien umgehen
  • Über Sprache nachdenken
  • Richtig schreiben

Informationen zur Reihenausgabe:

Das bleibt

Die bewährte sachsystematische Konzeption der Reihe Unsere Muttersprach
e bleibt erhalten.

Das ist neu

Muttersprache
orientiert sich an den Kompetenzen der Bildungsstandards.
Sie bietet Aufgaben auf einem mittleren Niveau.
Es gibt Differenzierungsangebote für Leistungsstärkere und für Leistungsschwächere.
Die Aufgabenstellungen sind klar formuliert.
Bestimmte Arbeitsschritte, etwa bei Texterschließung oder -produktion, wenden die Schüler/innen immer wieder an.
Aufgaben zur Selbstevaluation regen dazu an, über den eigenen Lernprozess nachzudenken.
Methodenseiten vermitteln wichtige Arbeitstechniken und Methoden zum Üben.
Testseiten zu Texterschließung, Grammatik und Rechtschreibung bereiten auf die Aufgabentypen der Vergleichsarbeiten und Abschlussprüfungen vor und geben Aufschluss über den Lernstand.
Das Merkwissen ist zum Nachschlagen im Anhang übersichtlich zusammengefasst.

Übersichtliche Gliederung

Die Schülerbücher sind entsprechend den Kompetenzbereichen in vier große Kapitel gegliedert:

Zuhören - Sprechen - Schreiben
Mit Texten und Medien umgehen
Über Sprache nachdenken
Richtig schreiben

Begleitmaterialien

Die Arbeitshefte
bieten differenzierendes Übungsmaterial zu den Bereichen des Schülerbuchs. Lösungshilfen, Tipps und Wortmaterial unterstützen zusätzlich. Ein abschließender Test orientiert sich an den Anforderungen der Vergleichsarbeiten.

Die Handreichungen für den Unterricht
enthalten Hinweise zu Stoffverteilung, methodischer Gestaltung des Unterrichts, Aufgabenlösungen zu Schülerbuch und Arbeitsheft sowie differenzierende Kopiervorlagen (auch auf CD-Extra). Zusätzlich liefert die CD-Extra Übungen zum Hörverstehen, bundeslandspezifische Stoffverteilungspläne sowie Beobachtungsbögen (als Grundlage für Förderpläne).

Die Materialien für den inklusiven Unterricht
enthalten

- eine allgemeine Einführung,

- etwa 80 passgenaue Kopiervorlagen zu den zentralen Kompetenzen von Muttersprache
und Lesebuch
sowie

- konkrete Hinweise in tabellarischer Form, wie man die Lehrwerke und die Kopiervorlagen parallel im Unterricht einsetzen kann.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.