Beschreibung:
Schülerbuch
Chemie im Kontextzielt auf den Erwerb eines anschlussfähigen und strukturierten chemischen Wissens, das die Schülerinnen und Schüler auch außerhalb des Klassenraums nutzen können - im Alltag und bei ihrer späteren Berufsorientierung.
Das Lehrwerk besteht aus drei miteinander verknüpften Medien: dem Schülerbuch als bewährtem Basismedium - in neuer, zweigliedriger Struktur, der Schüler-CD-ROM mit einer umfangreichen Sammlung von vernetzten multimedialen und interaktiven Arbeitsmaterialien und dem Internet-Angebot zur weiteren Recherche und zur Gewährleistung von Aktualität.
Es lässt den Lehrenden und Lernenden die Freiheit, den Stoff nach ihren Bedürfnissen auszuwählen und zu strukturieren. Die vielfältigen Anregungen und Materialien für einen zeitgemäßen Chemieunterricht setzen die aktuellen Bildungsziele um.
Chemie im Kontextverbindet die Forderungen nach einem kontextbasierten und stärker schülerorientierten Lernen mit der Sicherung eines strukturierten Basiswissens.
Dies sind sechs der 13 Leitkontexte aus dem ersten Teil des Schülerbuchs. Sie führen die Lernenden in Themen und Zusammenhänge ein, in denen chemische Prozesse bedeutsam sind, - und in die dazugehörenden Berufsfelder. Der Einstieg erfolgt ganz konkret: über alltags-, umwelt- oder wissenschaftsbezogene Fragen.
Die Leitkontexte bieten den Lernenden auch zahlreiche Anknüpfungspunkte, um eigene Fragen zu entwickeln, Zusammenhänge herzustellen und ihr Vorwissen und ihre Interessen einzubringen.