Beschreibung:
Dr. Stephan Hußmann ist Professor an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.
Um in Mathematik immer gut mitzukommen, brauchen die Schüler/-innen eine sichere Basis. Das Förderheft Brüche, Prozente und Dezimalzahlen hilft ihnen dabei, die wichtigen Themen besser zu verstehen. Mit den Förderbausteinen können sie die folgenden Grundlagen noch einmal erarbeiten und üben:
- Brüche und Prozente verstehen
- Gleichwertigkeit von Brüchen verstehen
- Brüche und Prozente ordnen
- Mit Brüchen rechnen
- Stellenwerte von Dezimalzahlen verstehen
- Dezimalzahlen ordnen und vergleichen
- Addieren und Subtrahieren von Dezimalzahlen
- Multiplizieren und Dividieren von Dezimalzahlen
- Dezimalzahlen und Brüche ineinander umwandeln
Als perfekte Ergänzung zu den Förderheften Mathe sicher können empfehlen wir die Materialkoffer Mathematik einfach begreifen von Cornelsen Experimenta.
Informationen zur Reihe:
Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten in Mathematik gibt es in jeder Schulform. Das zentrale Ziel des Projekts ist es, allen und gerade den Lernschwächeren mathematische Einsichten zu ermöglichen.
Mit dem neuen Diagnose- und Förderkonzept Mathe sicher können
lassen sich Verstehensgrundlagen differenziert und kommunikationsfördernd erarbeiten. Jede Seite der Materialien ist mehrfach erprobt und bewährt.
Didaktische Leitideen
Verstehensorientiert
Diagnosegeleitet
Kommunikationsfördernd
Strukturierung der Diagnose- und Förderbausteine
Die Bausteine fördern zentrale Basiskompetenzen, über die alle Schüler/innen verfügen sollten. Diese sind in den Überschriften und Kopfzeilen ausgewiesen.
Die Inhalte werden in Kompetenzformulierungen ( Ich kann...
) für die Lernenden transparent angegeben.
Aufbau der Diagnose- und Förderbausteine
Die Arbeit an jedem Baustein beginnt mit einer kurzen Standortbestimmung - diese findet sich als Kopiervorlage in den Handreichungen.
Die jeweils vier- bis siebenseitigen Fördermaterialien zu jedem Baustein sind in Fördereinheiten unterteilt, die zu den Aufgaben der Standortbestimmung passen. Damit kann eine inhaltlich fokussierte, diagnosegeleitete Förderung erfolgen.