Gedächtnismaschine Fernsehen

Gedächtnismaschine Fernsehen
Band 1: Das Fernsehen als Faktor der gesellschaftlichen Erinnerung. Band 2: Probleme und Potenziale der Fernseherbe-Verwaltung in Deutschland und Nordamerika
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Artikel-Nr:
9783050049779
Veröffentl:
2010
Einband:
HC runder Rücken kaschiert~2:BB
Erscheinungsdatum:
01.12.2010
Seiten:
1248
Autor:
Leif Kramp
Gewicht:
2444 g
Format:
246x175x78 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Leif Kramp ist Medien- und Kommunikationswissenschaftler sowie Historiker. Er arbeitet als Lecturer und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation. Zuvor war er wissenschaftlicher Referent am Institut für Medien und Kommunikationspolitik in Berlin sowie Projektmitarbeiter am Hans-Bredow-Institut für Medienforschung in Hamburg. Er ist Autor sowie Herausgeber mehrerer Fachbücher über Medien und Journalismus. Seine Texte erscheinen außerdem in überregionalen Tageszeitungen, Fach- und Publikumszeitschriften sowie Online-Medien.
Leif Kramp untersucht erstmals umfassend die Gedächtnisrelevanz des Massenmediums Fernsehen sowie den archivischen und musealen Umgang mit der Fernsehgeschichte. Anknüpfend an die interdisziplinären Zweige der Gedächtnisforschung analysiert der erste Band die Bedeutung des Fernsehens seit Beginn des regelmäßigen Programmbetriebs in Deutschland und Nordamerika unter gedächtnistheoretischer Perspektive. Damit legt dieser Band den Grund für eine differenzierte Bewertung des Fernsehens als Medium des Erinnerns und Vergessens. Auf Basis einer breiten empirischen Erhebung bei zahlreichen Institutionen in Deutschland, Kanada und den USA befasst sich der zweite Band mit dem Status Quo und den Perspektiven der Verwaltung und Nutzung von Überlieferungen aus der Fernsehgeschichte. Kramp analysiert die maßgeblichen Problemstellungen, mit denen sich Museen und Archive konfrontiert sehen: von Fragen der Auswahl, Bewahrung und Zugänglichkeit von Fernsehüberlieferungen bis hin zu ihrer Präsentation und dem Medienwandel, und diskutiert Strategien für die Arbeit von Fernsehmuseen im digitalen Medienzeitalter.
Nicht-exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.

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