Hannah Höch

Hannah Höch
Montierte Welten
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Artikel-Nr:
9783039421718
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
09.11.2023
Seiten:
200
Autor:
Stella Rollig
Gewicht:
582 g
Format:
229x170x21 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Stella Rollig ist Generaldirektorin und wissenschaftliche Geschäftsführerin des Belvedere in Wien.

Martin Waldmeier ist Kurator am Zentrum Paul Klee, Bern.

Nina Zimmer ist Direktorin des Kunstmuseum Bern und des Zentrum Paul Klee, Bern.

Sie bewegte sich zwischen den Welten - als Redaktionsmitarbeiterin bei einem grossen Zeitschriftenverlag und als einzige Frau, die sich in der Berliner Dada-Szene behaupten konnte. Hannah Höch (1889-1978) brach in den 1920er-Jahren mit Darstellungs- und Sehgewohnheiten: Ihre Werke zerlegten eine Welt, die von der Katastrophe des Ersten Weltkriegs und der Konsumkultur gezeichnet war, und setzten sie auf revolutionäre, poetische und oft auch ironische Weise neu zusammen. Höch blieb ihren künstlerischen Mitteln und ihrer poetisch-radikalen, zwischen Gesellschaftsbeobachtung und Traumwelt schillernden Imagination aber auch nach Ende des Zweiten Weltkriegs treu. Schere und Klebstoff waren die Waffen ihrer Kunst der Montage, als deren Miterfinderin sie gilt.

Schnitt und Montage wiederum prägten auch den Film als damals junges Medium, das Höchs Schaffen immens beeinflusste: Sie verstand Montagen als statische Filme. Dieses reich illustrierte und kundig kommentierte Buch geht erstmals Höchs Faszination für den Film und die Bildkultur des modernen Industriezeitalters nach und zeigt, wie sich die Montage im Spannungsfeld von künstlerischem Experiment, kommerzieller Verwertung und politischer Vereinnahmung entwickelte. Abgerundet wird der Band durch einen Text über Fotomontage von Hannah Höch, geschrieben 1948, sowie durch eine Textmontage zur Montage als künstlerische Technik: Zu Wort kommen Filmschaffende und Künstler, u. a. Dsiga Wertow, Sergej Eisenstein, László Moholy-Nagy, Raoul Hausmann und Kurt Schwitters.

Poetisch, radikal und ironisch - Hannah Höchs Montagen und die visuelle Kultur der Moderne
A groundbreaking book on Hannah Höch's montages in the context of film and the visual culture of ModernismSheds light for the first time on Hannah Höch's significance as a pioneering artist to confront the industrial age's flood of images

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