Sprichwort-Gebrauch heute

Sprichwort-Gebrauch heute
Ein interkulturell-kontrastiver Vergleich von Sprichwörtern anhand polnischer und deutscher Printmedien
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

129,65 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783039116553
Veröffentl:
2008
Seiten:
370
Autor:
Anna Lewandowska
Gewicht:
470 g
Format:
210x140x19 mm
Serie:
26, Sprichwörterforschung
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Autorin: Anna Lewandowska studierte Germanistik an der Pädagogischen Hochschule in Rzeszów (Polen). 1996 Magisterabschluss. 1996-2006 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Rzeszów. 2005 Promotion an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Ab August 2006 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Halle (Leiterin der Abteilung Deutsch als Fremdsprache).
Sprichwörter prägen in charakteristischer Weise Politik, Werbung, Massenmedien und nicht zuletzt unseren sprachlichen Alltag. Diese Arbeit befasst sich mit dem Sprichwort-Gebrauch in polnischen und deutschen Printmedien: Sind Sprichwörter am Verschwinden oder nehmen sie eine neue Position und Funktion in der Kommunikation ein? Nähern sich ihre Gebrauchsweisen aufgrund vergleichbarer wirtschaftlicher, politischer und medialer Rahmenbedingungen in Deutschland und Polen an?
Diese Studie belegt, dass sich die Vitalität von Sprichwörtern nicht nur in ihrer empirisch erhobenen Bekanntheit («Parömische Minima») zeigt, sondern primär in der Reichhaltigkeit und Vielfalt ihres alltäglichen kommunikativen Gebrauchs. Sie liefert für dieses sogenannte Mieder-Paradigma theoretische Begründungen und empirische Nachweise. In Erweiterung der Metapherntheorie von Johnson/Lakoff wird ein kultur-kognitiver Ansatz entworfen, der die rhetorische, identitätsstiftende und kognitive Wirksamkeit von Sprichwörtern im Sinne der These vom «Sprichwort als kulturelle Metapher» erklärt. Ferner wird ein interkulturell-kontrastiver Vergleich entwickelt, der sowohl überraschende Tendenzen im Gebrauch von Sprichwörtern in der polnischen und deutschen Presse quantitativ nachweist als auch bestimmte Aspekte ihrer kulturdistinktiven Spezifik aufzeigt.
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Aus dem Inhalt: Sprichwort - Mieder-Paradigma - Kultur-kognitiver Theorieansatz - «Sprichwort als kulturelle Metapher» - Sprichwörter in polnischen und deutschen Printmedien - Interkulturell-kontrastiver Vergleich des Sprichwort-Gebrauchs.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.