Experiment versus Dogma

Experiment versus Dogma
Francis Bacons Erkenntnis- und Lernprogramm. Dissertationsschrift
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Artikel nicht lieferbar I

86,95 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783039102044
Veröffentl:
2005
Seiten:
520
Autor:
Sarah Keller
Gewicht:
830 g
Format:
210x140x32 mm
Serie:
41, Explorationen
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Autorin: Sarah Keller (1968), Erziehungs- und Bildungswissenschaftlerin, arbeitet auf der Bildungsdirektion des Kantons Aargau im Bereich Entwicklung und Qualitätssicherung. Zuvor war sie als Lehrperson auf verschiedenen Schulstufen und als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik der Universität Bern in der Lehre und Forschung tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Konzepte der Wissensgenerierung und Wissensvermittlung, Bildungsplanung und Bildungsreform.
Francis Bacons Werk ist in der Pädagogik kaum rezipiert worden. Dies obwohl Bacon der Begründer einer weitreichenden Theorie ist, welche eine paradigmatische Veränderung der Lern- und Lehrkultur fordert, die mit der Formel "vom Dogma zum Experiment" umschrieben werden kann. Was heute unter entdeckendem, emanzipatorischem oder lebenslangem Lernen gehandelt wird, geht auf weiten Strecken auf Bacon zurück, ohne dass dies gebührend beachtet worden wäre. Diese Studie beleuchtet dieses auffällige Übersehen. Das geschieht nicht im Sinne einer Rezeptionsgeschichte, sondern anhand einer Untersuchung der Baconschen Konzeption der Generierung und Vermittlung von Wissen sowie ihrer Verbreitung. Hierzu werden in einem ersten Teil Bacons zentrale Konzepte rekonstruiert und deren pädagogischen Dimensionen herausgearbeitet. Im Zentrum dabei steht das "New Learning", das Lernen als einen unabschliessbaren Prozess definiert. Die Konfrontation dieses neuen Lernens mit zeitgenössischen Theorien der Gelehrsamkeit, Bacons Kritik am höheren Bildungswesen sowie seine Reformvorschläge bilden den Gegenstand des zweiten Teils. Die Kontextualisierung von Bacons "New Schooling" sowie das Ausleuchten des bis heute existenten Spannungsfelds von wissenschaftlicher Bewegung und pädagogischer Reform runden die Studie ab.
Aus dem Inhalt: Francis Bacon (Philosoph) - Bildung, Bildungskonzept, Bildungssystem, Bildungsreform - Erkenntnis, Erkenntnisprogramm - Lernen, Lerntheorie, Lernprogramm - Wissensgenerierung - Wissensvermittlung - Experiment - Dogma - Qualitätssicherung und Entwicklung.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.