Unterricht kompetent planen

Unterricht kompetent planen
Vom didaktischen Denken zum professionellen Handeln, Lehrpersonen
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

10,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783037550755
Veröffentl:
2018
Seiten:
36
Autor:
Barbara Zumsteg
Gewicht:
166 g
Format:
297x95x5 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Fraefel, UrbanNach seiner Ausbildung zum Sekundarlehrer und Physikdidaktiker unterrichtete Urban Fraefel mehrere Jahre auf der Sekundarstufe I sowie Naturwissenschaftsdidaktik an der Sekundarlehrerausbildung an der Universität Zürich. Berufsbegleitend studierte er Pädagogik, Geschichte und Didaktik an der Universität Zürich. Er war 2000 bis 2002 Mitglied des Gründungsgremiums der PH Zürich, wo er anschliessend in den Bereichen Pädagogische Psychologie und Berufspraktische Ausbildung tätig war. Seit 2010 ist er Leiter der Berufspraktischen Studien Sekundarstufe I der Pädagogischen Hochschule FHNW, 2013 bis 2018 auch Koordinator der Berufspraktischen Studien der gesamten PH FHNW und seit 2018 zudem Leiter des Instituts Sekundarstufe I und II der PH FHNW. (urban.fraefel@fhnw.ch)

Berner, Prof. Dr. Hans
Hans Berner, Dozent für Pädagogik und Allgemeine Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Breite publizistische Tätigkeit in diesen beiden Bereichen.

Zumsteg, Barbara
Barbara Zumsteg ist ehemalige Primarlehrerin. Sie studierte an der Universität Zürich Psychologie, Psychopathologie des Kindes- und Jugendalters und Pädagogik. Sie ist seit über 25 Jahren in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung tätig und arbeitet zurzeit als Bereichsleiterin für Bildung und Erziehung an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Ihre inhaltlichen Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Lern- und Motivationspsychologie, Lernstrategien und Lernreflexion, Unterrichtsentwicklung und Lernbegleitung.
"Unterricht kompetent planen" bietet Lehrpersonen aller Schulstufen in Ausbildung und Beruf eine hilfreiche Anleitung für die Vorbereitung des Unterrichts - von der einfachen Unterrichtsskizze bis zur umfassenden und differenzierten Planung von Lektionen und längeren Unterrichtseinheiten. Das vorliegende Planungsinstrument trägt mit der Darstellung aller wichtigen Aspekte zu einer sorgfältigen und professionellen Vorbereitung von Unterricht bei. Eine solche Planung unterstützt Lehrpersonen, sich an Standards von gutem Unterricht zu orientieren und dadurch wirkungsvolles und nachhaltiges Lernen von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Eine Anleitung zur Unterrichtsreflexion unterstützt die qualitative Weiterentwicklung von Unterricht sowie die persönliche Entwicklung der Lehrperson. Das Planungsinstrument wurde von erfahrenen Lehrerbildner/innen entwickelt. Es integriert verschiedene didaktische Ansätze, Anliegen der Lehrpläne und aktuelle Erkenntnisse der Lehr-, Lern- und Unterrichtsforschung. An der Pädagogischen Hochschule Zürich wird das Instrument in der berufspraktischen Ausbildung verbindlich eingesetzt. Es bildet das Fundament der Zusammenarbeit zwischen allen am Unterrichtsgeschehen Beteiligten und schafft eine gemeinsame Sprache.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.