Orte des Unermesslichen

Orte des Unermesslichen
Theater nach der Geschichtsteleologie
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

25,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783037346587
Veröffentl:
2014
Seiten:
160
Autor:
Marita Tatari
Gewicht:
224 g
Format:
211x134x12 mm
Serie:
TransPositionen, hors série
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Marita Tatari ist Professorin für Philosophie an der Universität Patras. Ihr Forschungsgebiet ist kontinentale Ästhetik. Sie wurde an der Universität MarcBloch in Strasbourg bei Jean-Luc Nancy promoviert und hat sich an der Ruhr UniversitätBochum habilitiert. Sie war Humboldt Fellow an der UC Berkeley und am ZfL Berlin. Sie hatan der Humboldt Universität, der UdK Berlin, sowie an den Universitäten Basel, Bochum,Dresden, Leipzig und Kreta unterrichtet und die Professur Gegenwartsästhetik an der HMDKStuttgart vertreten. Zu ihren Büchern gehören: Kunstwerk als Handlung - Transformationenvon Ausstellung und Teilnahme, Fink 2017, Orte des Unermesslichen - Theater nach derGeschichtsteleologie (Hsg.), diaphanes 2014, Heidegger et Rilke - Interprétation et partagede la poésie, L'Harmattan 2013, Ästhetische Universalität - Vom fortbestehenden Wir,Metzler (in Vorbereitung).

Das Ende der Geschichtsteleologie wird als Voraussetzung einer Reflexion über die gegenwärtigen Künste begriffen. Jedoch bleiben gerade diejenigen ästhetischen und theaterwissenschaftlichen Diskurse, die in den neuen Kunstformen eine Überwindung der Tradition sehen, teleologisch. Vielleicht ist aber dieses Ende, das wir erleben, nicht als Überwindung, Bruch, Sprengung oder Verabschiedung zu verstehen, sondern - so eine Formulierung von Jean-Luc Nancy - als Mutation unseres Bezugs zu unseren Zwecken. Das vorliegende Buch diskutiert diesen Ansatz angesichts des Verhältnisses von Kunst und Politik, der Entwicklung der Technologie und der gegenwärtigen Finanzökonomie. Es stellt die Frage, was diese Mutation für die Analyse der Theatergeschichte und der Theaterpraxis bedeutet.

7 - 21 Zur Einführung (Marita Tatari)23 - 41 Kunst und Politik (Jean-Luc Nancy, Marita Tatari)43 - 63 Die technologische Sinnverschiebung (Erich Hörl, Marita Tatari)65 - 75 Unendlichkeit und Zufälligkeit (Joseph Vogl)77 - 90 Eine andere Geschichte des Theaters (Ulrike Haß, Marita Tatari)91 - 100 Theater als Kunst des Bezugs, 1 (Jean-Luc Nancy)101 - 108 Theater als Kunst des Bezugs, 2 (Jean-Luc Nancy)109 - 124 Brecht, Hölderlin und der Einbruch des Realen (Nikolaus Müller-Schöll)125 - 138 Bewegung jenseits der Verwirklichung (Laurent Chétouane)139 - 159 Die zwei Körper des Theaters (Ulrike Haß)

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.