Design und künstliche Intelligenz

Design und künstliche Intelligenz
Theoretische und praktische Grundlagen der Gestaltung mit maschinell lernenden Systemen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

54,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783035625547
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
24.10.2022
Seiten:
208
Autor:
Marc Engenhart
Gewicht:
802 g
Format:
250x209x17 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Marc Engenhart. Geboren 1978. Studium der Fotografie und der visuellen Kommunikation. 2005 Gründung des Engenhart ° Design Studio. Arbeit an Projekten im angewandten Kommunikationsdesign, der Interaktionsgestaltung, an digitalen Systemen, spekulativem Design, Critical Design wie Transmedia. Diverse nationale und internationale Auszeichnungen. Seit 2015 Lehre und Forschung an Hochschulen und Universitäten, unter anderem an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, der Hochschule Rhein-Waal und der TH Ingolstadt im Bereich Kommunikationsdesign, Human-Computer-Interaction und Typografie. Seit 2006 Mitglied im Type Directors Club New York, seit 2012 Mitglied im BDG, Berufsverband der Deutschen Kommunikationsdesigner, seit 2018 Mitglied im Bundesverband Künstliche Intelligenz. Seit 2019 freier Autor zum Thema spekulatives Design für den Unthinkable Hub und Gründer der Konferenz "Designing with Artificial Intelligence (dai)" mit veröffentlichtem Sammelband zusammen mit Sebastian Löwe

Sebastian Löwe. Geboren 1978. Lehrt seit 2018 als Professor für Designmanagement an der Berliner Mediadesign Hochschule im Masterstudiengang Designmanagement unter anderem Design Thinking und strate- gische Innovationsthemen und unterrichtet zudem im Bachelorstudiengang Mediadesign angewandt zu Design mit intelligenten Systemen und User Experience. Löwe wurde 2016 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg mit einer ästhetiktheoretischen und medienwissenschaftlichen Arbeit zum Thema Kitsch promoviert, die die Luther Urkunde für herausragende Promotionen erhielt. Anschließend wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Design an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Berlin. Zuvor studierte Löwe an der Burg Giebichenstein Medienkunst und Medienwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum. 2020 führte er gemeinsam mit Marc Engenhart die Konferenz "Designing with Artificial Intelligence (dai)" durch und gab dazu den begleitenden Sammelband heraus. Gemeinsam mit der Beratungsfirma MHP - A Porsche Company setzt er Forschungsprojekte wie etwa das interaktive "Innovation Framework Floom" um. Er hielt Vorträge auf der TEDxHU, dem Internationalen Bauhaus-Kolloquium oder der Jahrestagung der College Art Association in Washington. Zudem publizierte er in Peer-Review-Journalen wie Dialectic, Diegesis oder Field.

Erweiterte Gestaltung mit intelligenten Anwendungen

Maschinell intelligente Systeme sind keine Science-Fiction mehr. Maschinelles Lernen ist weit verbreitet: So werden Designaufgaben von Algorithmen übernommen und das User:innenerlebnis durch intelligente Systeme modifiziert. Diesen Anwendungen für künstliche Intelligenz (KI) steht eine Lücke in der theoretischen Reflexion von intelligentem Design gegenüber.

Das Buch zeigt, wie sich Aufgabe, Rolle und Verständnis von Gestaltenden erweitern, wenn die Maschine Gestaltungsentscheidungen übernimmt, wenn der Begriff und die Praxis dessen, was man Kreativität nennt, grundlegend moduliert wird. Somit liefert es das Wissen darum, wie Gestalter:innen maschinelles Lernen produktiv nutzen können.

  • Einschlägige Modelle und Verfahren von künstlicher Intelligenz im Design
  • Systematische Betrachtung intelligenter Gestaltungswerkzeuge im Designprozess
  • Prinzipien der guten und ethisch korrekten Gestaltung mit maschinellem Lernen
  • Sechs Fallbeispiele mit speziellem Disziplinfokus und einem Kapitel für praktische Anwendungen
  • die Website zum Buch designundki.de/

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.