Die Poesie der Zeichensetzung

Die Poesie der Zeichensetzung
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Studien zur Stilistik der Interpunktion
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Artikel-Nr:
9783035105384
Veröffentl:
2012
Einband:
PDF
Seiten:
456
Autor:
Nebrig Alexander Nebrig
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
PDF
Kopierschutz:
Adobe DRM [Hard-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Satzzeichen sind fur Literatur konstitutiv, moderne Schriftlichkeit ohne sie undenkbar. Dennoch spielen die Zeichen, die zwischen den Wortern stehen, in der literaturwissenschaftlichen Praxis nahezu keine Rolle. Von beruhmten Beispielen wie Heinrich von Kleists Gedankenstrich in der Marquise von O... abgesehen, hat der virtuose Gebrauch von Satzzeichen, der sich bei groen Autoren der deutschen Literatur beobachten lasst, bisher keine angemessene stilistische Aufmerksamkeit gefunden. Dem vorliegenden Band geht es um eine literatur- und kulturhistorische, aber auch stilistische Rekonstruktion der vielfaltigen Formen und Funktionen der Satzzeichenverwendung und -wahrnehmung. Die Beitrage entwerfen eine differentielle Beschreibung der Verwendung von Satzzeichen in Bezugstexten unterschiedlicher literarischer Epochen, Stromungen und Autoren. Erganzt werden die 16 Originalbeitrage durch drei klassische Studien der Interpunktionsstilistik von Theodor W. Adorno, Hans-Georg Gadamer und Jurgen Stenzel.
Satzzeichen sind fur Literatur konstitutiv, moderne Schriftlichkeit ohne sie undenkbar. Dennoch spielen die Zeichen, die zwischen den Wortern stehen, in der literaturwissenschaftlichen Praxis nahezu keine Rolle. Von beruhmten Beispielen wie Heinrich von Kleists Gedankenstrich in der Marquise von O... abgesehen, hat der virtuose Gebrauch von Satzzeichen, der sich bei groen Autoren der deutschen Literatur beobachten lasst, bisher keine angemessene stilistische Aufmerksamkeit gefunden. Dem vorliegenden Band geht es um eine literatur- und kulturhistorische, aber auch stilistische Rekonstruktion der vielfaltigen Formen und Funktionen der Satzzeichenverwendung und -wahrnehmung. Die Beitrage entwerfen eine differentielle Beschreibung der Verwendung von Satzzeichen in Bezugstexten unterschiedlicher literarischer Epochen, Stromungen und Autoren. Erganzt werden die 16 Originalbeitrage durch drei klassische Studien der Interpunktionsstilistik von Theodor W. Adorno, Hans-Georg Gadamer und Jurgen Stenzel.

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