Simulation

Simulation
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Präsentationstechnik und Erkenntnisinstrument
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

22,95 €*

Artikel-Nr:
9783034610353
Veröffentl:
2012
Seiten:
118
Autor:
Andrea Gleiniger
eBook Typ:
PDF
Kopierschutz:
Adobe DRM [Hard-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Digitalisierung hat den Diskurs der Architektur verändert: Dieser ist mittlerweile von einer Fülle neuer Begriffe bestimmt, die bislang entweder keine oder doch andere Bedeutungen im Kontext der Architekturtheorie und des architektonischen Entwurfs hatten. Seine Begrifflichkeiten und Strategien werden zunehmend durch Einflüsse geprägt, die an der Schnittstelle zu wissenschaftlichen und kulturellen Vorstelllungen der modernen Informationstechnologie entstehen. Ziel der neuen Reihe Kontext Architektur ist es deshalb, eine kritische Auswahl jener Begriffe zur Debatte zu stellen, die im aktuellen Diskurs eine Rolle spielen.

Im Kontext der Diskussionen um das Mediale spielt in der Architektur der Begriff der Simulation eine wesentliche Rolleals Illusion und Imitation, als Vor-Täuschung und Nach-Ahmung. Im Dialog mit Informationstechnologie und Computerwissenschaft allerdings hat er nun für den Architekturdiskurs eine neue Qualität bekommen: Heute verstehen wir unter Simulation vor allem die „Computersimulation", d.h. die technische Möglichkeit, Prozesse zusimulieren.

Während sich Simulation bislang auf einen Darstellungs- und Präsentationsmodus bezog, verbindetsie nundie Architekturmit den Naturwissenschaften und wird zu einem methodischen und strategischenInstrument, zu einem Erkenntniswerkzeug. Mit dem naturwissenschaftlichen Prinzip der Simulation trittdie Idee der „Modellierung eines dynamischen Systems" (Norbert Wiener) in den Vordergrund: Nicht nur Fertiges präsentieren, sondern Lösungen suchen und Systeme entwickeln!

Die Reihe «Kontext Architektur» stellt eine kritische Auswahl jener Begriffe zur Debatte, die im aktuellen Diskurs eine Rolle spielen. «Simulation» erörtert, welche Potenziale aber auch Grenzen uns die verschiedenen Verständnismöglichkeiten des heutigen Simulationsbegriffes eröffnen.

Die Reihe «Kontext Architektur» stellt eine kritische Auswahl jener Begriffe zur Debatte, die im aktuellen Diskurs eine Rolle spielen. «Simulation» erörtert, welche Potenziale aber auch Grenzen uns die verschiedenen Verständnismöglichkeiten des heutigen Simulationsbegriffes eröffnen.

Andrea Gleiniger & Georg Vrachliotis, Editorial

Thomas Hänsli, Der Vorhang des Parrhasius. Simulation zwischen Mimesis und Medialität

Andrea Gleiniger, Von Spiegeln, Wolken und platonischen Höhlen: medienexperimentelle Raumkonzepte im 20. Jahrhundert

Niels Röller, Scientia Media. Simulation zwischen den Kulturen

Georg Vrachliotis, Flussers Sprung. Simulation und technisches Denken in der Architektur.

Gabriele Gramelsberger, Das epistemische Gewebe simulierter Welten.

Erich Hörl, Wissen im Zeitalter der Simulation. Metatechnische Reflexionen

Kommentierte Literaturauswahl

Bildnachweis

Biografien der AutorInnen

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.