La didactique des langues dans la formation initiale des enseignant.e.s en Suisse / Fremdsprachendidaktik in der Schweizer Lehrer*innenbildung

La didactique des langues dans la formation initiale des enseignant.e.s en Suisse / Fremdsprachendidaktik in der Schweizer Lehrer*innenbildung
Quelles postures scientifiques face aux pratiques de terrain? / An welchen wissenschaftlichen Positionen orientiert sich die Praxis?
 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

34,25 €* Paperback

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9782807619340
Veröffentl:
2022
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
26.01.2022
Seiten:
248
Autor:
Martina Zimmermann
Gewicht:
326 g
Format:
210x148x14 mm
Serie:
49, Transversales
Sprache:
Deutsch,Französisch
Beschreibung:

Jésabel Robin travaille en didactique des langues et des cultures et en sociolinguistique à la PHBern depuis 2007.Martina Zimmermann war zwischen 2013 und 2021 Dozentin im Bereich Fremdsprachen der Pädagogischen Hochschule Luzern tätig. Seit 2021 ist sie assoziierte Professorin an der HEP Vaud in der Unité d'enseignement et de recherche « Didactiques des langues et cultures ».

Quelles sont les approches scientifiques et méthodologiques sur lesquelles se base la didactique des langues dans un pays comme la Suisse, où chaque canton décide de manière plus ou moins autonome des langues « étrangères » qui y sont enseignées et dans quel ordre ? Quels sont les concepts fondamentaux, les notions et les épistémologies retenus et légitimés par les curricula de formation ? Telles sont les questions qu'aborde l'ouvrage.

Welche wissenschaftsmethodischen und inhaltlichen Positionen sind im Bereich Fremdsprachendidaktik in einem Land wie der Schweiz aktuell, wo jeder Kanton mehr oder weniger autonom darüber entscheidet, welche Fremdsprachen in welcher Reihenfolge unterrichtet werden? Welche Epistemologie bzw. welche theoretischen Konzepte und Begriffe finden Eingang in Curricula der Lehrer*innenbildung? Diesen Fragen geht der vorliegende Sammelband nach.

L'ouvrage contribue à mettre en lumière les positionnements actuels en Suisse, tant sur le plan scientifique que méthodologique, dans le domaine de la didactique des langues.

Autor*innen legen dar, welche wissenschaftsmethodischen und inhaltlichen Positionen sie im Bereich (Fremd-)Sprachendidaktik in der Schweiz aktuell als zentral erachten

Didactique des langues et des cultures - Formation des enseignant.e.s - Conception théorique - Épistémologie - Contexte sociolinguistique suisse

Didaktik der Sprachen und Kulturen - Lehrer*innenbildung - theoretische Grundlagen - Epistemologie - Soziolinguistischer Kontext Schweiz

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.