The Brecht Yearbook / Das Brecht-Jahrbuch 46

The Brecht Yearbook / Das Brecht-Jahrbuch 46
-0 %
Besorgungstitel - wird vorgemerkt | Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen I

Unser bisheriger Preis:ORGPRICE: 69,50 €

Jetzt 69,49 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9780985195694
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
17.12.2021
Seiten:
310
Autor:
Markus Wessendorf
Gewicht:
574 g
Format:
230x153x23 mm
Sprache:
Englisch
Beschreibung:

Published for the International Brecht Society by Camden House, the Brecht Yearbook is the central scholarly forum for discussion of Brecht's life and work and of topics of particular interest to him, especially the politics of literature and of theater in a global context. It, like Brecht himself, is committed to the concept of the use value of literature, theater, and theory.This is the second volume dedicated to the proceedings of the 16th Symposium of the IBS, held at Leipzig University in 2019. The contributions discuss artists whose work intersects with Brecht's from three thematic perspectives: Brecht in a global age, women and Brecht, and Brecht's learning plays. The artists include Utpal Dutt, Elisabeth Hauptmann, Elfriede Jelinek, Peter Konwitschny, Siegfried Kracauer, Tom Kühnel, Jürgen Kuttner, Heiner Müller, Rimini Protokoll, Margarete Steffin, Teatro Due Mondi, Teatro Máquina, Tom Tykwer, and Hella Wuolijoki. The articles cover a broad range of genres and topics, such as crime and detective fiction; neo-noir television series; the learning play according to and after Brecht; theater pedagogy; the migration dilemma; and post-dramatic, refugee, and transcultural theater.
THROUGH TIME AND SPACE-BRECHT IN A GLOBAL AGEBrecht as a Stranger in a Postdramatic Era: Fatzer at Deutsches Theater 2016 - Rikard HooglandBrechts Geste als transkulturelles Erkenntnismittel im Theater - Koku G. NonoaThe Actor as Producer: Utpal Dutt's Theater-er Dialectics - Dwaipayan ChowdhuryFlüchtling sein ist kein Verdienst. Wie fremd Brecht uns geworden ist - Milena MassalongoKrakauer, Brecht und Babylon Berlin: Die Weimarer Republik in der Kriminalliteratur und in Neo-Noir Fernsehserien - Vera StegmannTeatro Máquina and Nossos Mortos (Our Dead): A Brechtian Theater Experience in Brazil - Alexandra Marinho de Oliveira and Fran TeixeiraDie Regiearbeiten der Peter-Konwitschny-Monkasei (P.¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿) in Japan - Seollyeon KonwitschnyWOMEN@BRECHT-FIGURES OF LONGING AND STRANGENESSCollective Creativity and Intercultural Theater: Brecht's Women Colleagues - Paula HanssenDaughter Courage and Her Mother: Affect, Gesture, Voice - Martina KolbFrauen als Fremde in der frühen Dichtung Brechts - Martin RevermannWORKING WITH BRECHT'S LEARNING PLAYS AS A PEDAGOGICAL PROCESSWorking with Non-Actors after Brecht: The "Learning Plays" of Teatro Due Mondi - Raffaella Di TizioThe Learning Play - Robert CohenLehrstückspiel nach Brecht: Hinweise für Spielleiter - Reiner SteinwegLehrstück und Theater: Pädagogische und ästhetische Prozesse mit Bertolt Brechts und Heiner Müllers Fatzer - Florian VaßenMessingkauf: Lektüren und Erprobungen - Olav Amende, Melanie Gruß und Michael WehrenBOOK REVIEWSSaskia Fischer. Ritualität und Virtualität im Drama nach 1945. Brecht, Frisch, Dürrenmatt, Sachs, Weiss, Hochhuth, Handke - Anke JaspersDarko Suvin. Communism, Poetry: Communicating Vessels: Some Insubordinate Essays, 1999-2018 - Tom KuhnAstrid Oesmann und Matthias Rothe (Hrsg.). Brecht und das Fragment - Maria KubergNOTES ON THE CONTRIBUTORS

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.