Entzweit Einsam, Verdeutscht von Emil Schering

Entzweit Einsam, Verdeutscht von Emil Schering
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

10,98 €*

Artikel-Nr:
9780259692645
Veröffentl:
2017
Seiten:
0
Autor:
August Strindberg
eBook Typ:
PDF
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Whilst the greatest effort has been made to ensure the quality of this text, due to the historical nature of this content, in some rare cases there may be minor issues with legibility. Er hatte sein Christiania voller Erbitterung verlassen, weil man eine offenbare Ungerechtigkeit gegen ihn begangen hatte. Mit vollendeten vierzig Jahren hatte er nämlich das beste moderne Drama geschrieben, hatte eine neue Form und einen neuen Inhalt gefunden, die den Erwartungen der aufwachsenden Generation entsprachen. Aber die Alten lebten noch, und Zuschauer, Schauspieler und Kritiker fühlten, dass ihre Ideale sie im Stich liessen und dass sie mit deren Fall selber stürzen würden; wenn eine neue Geschmacksrichtung aufkäme, würden sie ihr nicht folgen können, sondern bald als veraltet zurückbleiben. Man hatte sein Meisterstück idiotisch geheissen, es ausgepfiffen und ihn ersucht, wieder nach Amerika zu fahren, wo er schon gewesen und seine Frau, von der er geschieden war, zurückgelassen hatte.

Statt nach Amerika zu fahren, reiste er nach Kopenhagen. Schlug mitten in der Stadt eine Stammkneipe auf, in der er mit ausgewanderten Schweden und Finländern zusammenkam.
Er hatte sein Christiania voller Erbitterung verlassen, weil man eine offenbare Ungerechtigkeit gegen ihn begangen hatte. Mit vollendeten vierzig Jahren hatte er nämlich das beste moderne Drama geschrieben, hatte eine neue Form und einen neuen Inhalt gefunden, die den Erwartungen der aufwachsenden Generation entsprachen. Aber die Alten lebten noch, und Zuschauer, Schauspieler und Kritiker fühlten, dass ihre Ideale sie im Stich liessen und dass sie mit deren Fall selber stürzen würden; wenn eine neue Geschmacksrichtung aufkäme, würden sie ihr nicht folgen können, sondern bald als veraltet zurückbleiben. Man hatte sein Meisterstück idiotisch geheissen, es ausgepfiffen und ihn ersucht, wieder nach Amerika zu fahren, wo er schon gewesen und seine Frau, von der er geschieden war, zurückgelassen hatte.Statt nach Amerika zu fahren, reiste er nach Kopenhagen. Schlug mitten in der Stadt eine Stammkneipe auf, in der er mit ausgewanderten Schweden und Finländern zusammenkam.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.