Der Artikel ist weiterhin als ^^OTHERCONDITION^^ verfügbar.
Autor: Franz Xaver Mozart
ISBN-13: 0034571281261
Einband: Audio-CD
Seiten: 0
Gewicht: 102 g
Format: 144x124x10 mm
Sprache: Deutsch

Das klassische Klavierkonzert Vol. 3

Geben Sie Ihre Bewertung ab!  
Wir verlosen jeden Monat unter allen freigegebenen Rezensionen
3 Gutscheine im Wert von 20 Euro. Teilnahmebedingungen
3
Franz Xaver Wolfgang Mozart (1791-1844) war das jüngste der beiden überlebenden Kinder von Constanze und Wolfgang Amadeus. Nur der lediglich vier Monate vor dem Tod seines Vaters geborene Junge schlug eine musikalische Laufbahn ein. Constanze hegte große Erwartungen in ihn, hatte ihm doch der Hofkapellmeister Antonio Salieri höchstselbst eine Musikerkarriere prophezeit, die "derjenigen seines gefeierten Vaters nicht unterlegen" sein würde. Der Knabe erhielt Unterricht u.a. von Salieri und Hummel (der seinerseits als Wunderkind von W.A. Mozart unterrichtet worden war) und zeigte tatsächlich eine frühreife Begabung als Pianist. 1805, im Alter von 14 Jahren, gab Franz Xaver in Emanuel Schikaneders Theater auf der Wieden sein erstes öffentliches Konzert. Im übergroßen Schatten seines genialen Vaters war ihm allerdings nur eine bescheidene Karriere als Pianist und Komponist vergönnt. Seine beiden Klavierkonzerte sind perlende, wohl konstruierte Meisterwerke, die das Vorbild seines Vaters aufgreifen und mit Elementen des Spieltechnik und Ausdrucksweise der Frühromantik anreichern. Howard Shelley und das Sinfonieorchester St. Gallen stellen die beiden Konzerte in der dritten Folge der HYPERION-Reihe Das klassische Klavierkonzert vor und machen die unleugbaren Qualitäten der Musik nachhörbar. Ergänzt wird die Einspielung durch das einzige erhaltene Klavierkonzert des immer noch unterschätzten Muzio Clementi, der unter dem abschätzigen Urteil Mozarts zu leiden hat, dass er "um keinen kreutzer gefühl oder geschmack" habe und "ein blosser Mechanicus" sei. Dass hieraus lediglich der pure Neid spricht, beginnt sich erst langsam durchzusetzen. Auch hier gelingt Shelley eine umfassende Ehrenrettung des Komponisten, die unser Bild vom klassischen Klavierkonzert um wirklich hörenswerte Musik bereichert.

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

 

Rezensionen

Autor: Franz Xaver Mozart
ISBN-13 :: 0034571281261
ISBN: 4571281269
Erscheinungsjahr: 01.08.2016
Verlag: note 1 music gmbh
Gewicht: 102g
Sprache: Deutsch
Laufzeit : 72 min.
Sonstiges: Audio-CD, 144x124x10 mm

Mehr zum Thema