Beschreibung:
Dies ist der vierte Teil des Grammy-nominierten Prism-Projekts, in dem das Danish String Quartet Bach-Fugen, Beethoven-Quartette und Werke späterer Komponisten miteinander verbindet. Diesmal wird Bachs Fuge in g-Moll, aus dem ersten Band des Wohltemperierten Klaviers (in der Bearbeitung des Wiener Komponisten Emanuel Aloys Förster), Beethovens Streichquartett op. 132 gegenübergestellt. Darauf folgt Felix Mendelssohns Streichquartett Nr. 2 (1827). Paul Griffiths legt in seinen Liner Notes eindrücklich die verschiedenen Verbindungslinien zwischen diesen Werken dar, die die dänischen Musiker mit lebhaftem Gestus und kontrapunktischer Energie interpretieren und auf diese Weise in einen neuen Kontext setzen. Das Album wurde im historischen Reitstadel Neumarkt aufgenommen und erscheint inmitten einer Reihe von Konzerten des Danish String Quartet in den Vereinigten Staaten und Europa.
01. Fugue in G Minor, BWV 861 (Arr. Förster for Strings)
02. I. Assai sostenuto - Allegro
03. II. Allegro ma non tanto
04. III. Molto adagio - Andante
05. IV. Alla marcia, assai vivace - Più allegro
06. V. Allegro appassionato - Presto
07. I. Adagio - Allegro vivace
08. II. Adagio non lento
09. III. Intermezzo. Allegretto con moto - Allegro di molto
10. IV. Presto - Adagio non lento