Aby Warburg

Aby Warburg
-0 %
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

verlagsfrische Restauflage - Besorgungsartikel mit längerer Auslieferungszeit - UTB 3343 Aufl 2010 158 S broschiert 12 x 18 5 cm

Unser bisheriger Preis:ORGPRICE: 14,99 €

Jetzt 4,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783825233433
Veröffentl:
2010
Seiten:
0
Autor:
Perdita Rösch
Gewicht:
178 g
SKU:
INF1100381904
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Rösch, PerditaDr. Perdita Rösch lehrt an der Universität Konstanz am SQ-Zentrum.
Die Kunst-, Kultur- und Bildwissenschaften schreiben sich "Aby Warburg" auf ihre Banner. Ohne sich um akademische Disziplinengrenzen zu kümmern, prägte er Begriffe und Konzepte von hoher Aktualität und großer intellektueller Anregungskraft.

Trotz seines gegenwärtigen Kultstatus werden Warburgs Schriften allerdings kaum gelesen. Perdita Rösch zeichnet daher anhand von Werkanalysen ein Portrait dieses Ausnahmewissenschaftlers und eröffnet damit Zugänge zu seinem Denken.
Die Kunst-, Kultur- und Bildwissenschaften schreiben sich "Aby Warburg" auf ihre Banner. Ohne sich um akademische Disziplinengrenzen zu kümmern, prägte er Begriffe und Konzepte von hoher Aktualität und großer intellektueller Anregungskraft. Trotz seines gegenwärtigen Kultstatus werden Warburgs Schriften allerdings kaum gelesen. Perdita Rösch zeichnet daher anhand von Werkanalysen ein Portrait dieses Ausnahmewissenschaftlers und eröffnet damit Zugänge zu seinem Denken.
Vorbemerkung 9

I. Einführung 11

1 Wer ist Aby Warburg? Eine Annäherung 11

2 Biographie, Zeit- und Kulturgeschichtliches 13

Biographie 14

Zeitgeschichte 21

Tendenzen in der Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts 23

Allgemeiner wissenschafts- und kulturgeschichtlicher Hintergrund 25

3 Warum Aby Warburg? Bedeutung, Verortung im heutigen wissenschaftlichen Kontext .32

Interdisziplinarität 33

Erweiterung des Gegenstandsbereiches 34

Kunstwerke als abhängig vom Kontext, in dem sie entstehen. 34

Kunstwerke als Quellen 35

Diachrone Betrachtungsweise 35

Bilder als ausgezeichneter Gegenstandsbereich 36

4 Was gibt es von und zu Aby Warburg? 38

II. Warburg im Spiegel seines Werks 41

1 Bewegtes Beiwerk/Pathosformel/Engramm 41

Die Dissertation 41

Der Düreraufsatz 46

Die Einleitung zum Bilderatlas Mnemosyne (I) 49

Zusammenfassung 52

2 Bilderfahrzeuge und Schlagbilder 54

Bilderwanderung als Kulturaustausch 54

Wanderwege und Wirksamkeiten über Ort und Zeit 62

3 Bildkenntnis durch Kontextkenntnis 66

Bildniskunst und Florentinisches Bürgertum (1902)/Francesco

Sassettis letztwillig Verfügung (1907): Übergänge, Polaritäten 67

Ikonologie in praxi: Italienische Kunst und internationale

Astrologie im Palazzo Schifanoja zu Ferrara (1912/1922) 74

4 Der Denkraum der Besonnenheit 77

Heidnisch-antike Weissagung in Wort und Bild zu Luthers Zeiten (1918/1920) 78

Der Kreuzlinger Vortrag (1923) 86

Der Vortrag in Gedenken an Franz Boll (1925) 91

Zusammenfassung 94

5 Mnemosyne 95

Der Bilderatlas als Summe und Ausdruck Warburgschen Denkens 95

Der Bilderatlas Mnemosyne 100

Die Einleitung zum Bilderatlas (II) 103

6 K.B.W. 108

Geschichte 108

Idee und Organisation 112

Symbolische Lesbarkeit 115

7 Resümee 118

Die Ninfa fiorentina als Reflexionsfigur der zentralen Anliegen Warburgs 118

Warburg und die 'Moderne' 122

III. Anhang 125

Zeittafel 125

Glossar wichtiger Begriffe und Personen 129

Kommentierte Auswahlbibliographie 140

Anmerkungen 149

Sach-, Orts- und Personenregister 154

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.