Der große Jahreszeitenschatz: Mit Geschichten, Liedern und Gedichten von Rüdiger Bertram, Kirsten Boie, Cornelia Funke, James Krüss, Astrid Lindgren

Artikel-Nr:
9783770725014
Veröffentl:
2017
Einband:
Gebundene Ausgabe
Seiten:
192
Autor:
Anja Fröhlich, Ann-Katrin Heger, Jan David Talleur, Anne Ameling, Maren von Klitzing, Barbara Rose, Petra Steckelmann, Ursel Scheffler, Maja von Vogel, Cornelia Funke, Maria Seidemann, Christine Nöstlinger, Andrea Schütze, Katja Reider, Mareike Brombacher, Antonia Michaelis, Marliese Arold, Katja Ludwig, Usch Luhn, Petra Kummermehr, Petra Maria Schmitt, Rüdiger Bertram, Margret Rettich, Manfred Kyber, Paul Maar, Kirsten Boie, Theodor Fontane, Peter Hacks, Joachim Ringelnatz, Christian Morgenstern, Theodor Storm, James Krüss, Josef Guggenmos, Wilhelm Busch, Georg Bydlinski
Gewicht:
1061 g
SKU:
INF1100374497
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Maria Bogade, geb. 1979, studierte an der Hochschule der Medien in Stuttgart und arbeitete danach im Bereich der 3-D-Animation. Seit 2011 illustriert sie Kinderbücher.
Kirsten Boie, eine der renommiertesten deutschen Autorinnen des modernen Kinder- und Jugendromans, wurde 1950 in Hamburg geboren, wo sie noch heute mit ihrer Familie lebt. Sie promovierte in Literaturwissenschaft und arbeitete als Lehrerin. 1985 erschien ihr erstes Buch und wurde ein beispielloser Erfolg. Inzwischen sind von Kirsten Boie zahlreiche Bücher erschienen und in viele Sprachen übersetzt worden. Neben Kinder- und Jugendbüchern schreibt sie auch kleinere Drehbücher fürs Kinderfernsehen, Vorträge und Aufsätze zu verschienen Aspekten der Kinder- und Jugendliteratur und sie bereist im Auftrag des Goethe-Institutes das europäische und nicht-europäische Ausland. 2007 erhielt Kirsten Boie den Deutschen Jugendliteraturpreis für ihr Lebenswerk sowie 2008 den "Goßen Preis" der Bayerischen Sparkassenstiftung. 2011 wurde Kirsten Boie mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet.

James Krüss (1926-97), geb. in Helgoland, entschloss sich nach einem Lehrerstudium, Autor zu werden. Gefördert von Erich Kästner, lebte er lange in München, bevor seinen neuen Lebensmittelpunkt auf einer anderen Insel fand, Gran Canaria. Er hat zahlreiche Kinderbücher, Geschichten, Romane und vor allem immer wieder Gedichte geschrieben. Viele davon wurden Vorlagen für Bilderbücher. 1968 wurde James Krüss für sein Gesamtwerk mit der weltweit höchsten Auszeichnung für Kinder- und Jugendbücher bedacht, mit der Hans-Christian-Andersen-Medaille.

Cornelia Funke wurde 1958 in Dorsten/Westfalen geboren, zog nach dem Abitur nach Hamburg und absolvierte eine Ausbildung als Diplompädagogin. Drei Jahre lang arbeitete sie als Erzieherin auf einem Bauspielplatz und studierte parallel dazu Buchillustration an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg.
Nach Abschluss des Studiums war Cornelia Funke zunächst ausschließlich als Illustratorin für Kinderbücher tätig - eine Arbeit, die sie dazu anregte, selbst Geschichten für junge Leserinnen und Leser zu schreiben. So wurde sie mit 28 Jahren freischaffende Autorin und Illustratorin.
Ihre freie Zeit verbringt Cornelia Funke am liebsten mit ihrer Familie. Außerdem ist sie ein großer Filmfan, reist gern und liest, so viel sie kann.
Seit Mai 2005 wohnt Cornelia Funke mit ihrer Familie in Los Angeles; zuvor lebte sie am Stadtrand von Hamburg.
2008 erhielt sie den "Roswitha-Preis" der Stadt Bad Gandersheim, den Medienpreis "Bambi", 2009 den "Jacob-Grimm-Preis" und 2015 den "Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis" sowie den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten.
Vier Jahreszeiten, ein Familienschatz! In diesem bunten Geschichten- und Liederschatz findet sich das ganze Jahr über Lustiges und Beliebtes zum Vorlesen oder gemeinsamen Singen. Mit einem Kapitel für jede Jahreszeit und Extra-Kapiteln zu Ostern und Weihnachten. Für jedes Alter, für jede Gelegenheit und eigentlich für immer.
Ein umfangreiches Hausbuch für Familie, Kita und Grundschule mit Vorlesegeschichten für jede Jahreszeit, beliebten und neuen Gedichten und Liedern bekannter Autoren!

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.