Praktisches IT-Management: Controlling, Kennzahlensysteme, Konzepte

Praktisches IT-Management: Controlling, Kennzahlensysteme, Konzepte
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Controlling, Kennzahlensysteme, Konzepte
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Artikel-Nr:
9783936608823
Veröffentl:
2006
Einband:
Gebundene Ausgabe
Seiten:
522
Autor:
Roland J. Blomer
Gewicht:
1021 g
SKU:
INF1100280346
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die primäre IT-Industrie, also die IT-Industrie, die Hard- und Softwareprodukte erzeugt und die deren Lebenszyklus betreut, nimmt inzwischen einen nicht wegzudenkenden Anteil am Bruttosozialprodukt ein. Sie ist wie jede andere Industrie nach erprobten betriebswirtschaftlichen Prinzipien organisiert und wird geführt wie jede andere Industrie. Für innerbetriebliche oder von extern erbrachte IT-Dienst-leistungen, die in Geschäftsprozesse integriert sind - man könnte sie die sekundäre IT-Industrie nennen, da hier Services erbracht werden, die auf der primären IT-Industrie aufsetzen - ist der Sachverhalt nicht so einfach. Deren betriebswirtschaftliche Methoden zusammen mit ihrer praxisgerechten Umsetzung sind noch immer auf allen Managementebenen in der Diskussion. Obwohl gerade in den letzten Jahren viele innovative Ansätze erschienen sind und überzeugende Implementierungen vorgestellt wurden, ist die IT als Organisation, deren Technologie wie keine andere den globalen Wandel vom Produktmarkt zum Servicemarkt eingeläutet hat, noch immer dabei, ihre eigene prozess- basierte Betriebswirtschaft zu etablieren und weiter zu entwickeln.
Die primäre IT-Industrie, also die IT-Industrie, die Hard- und Softwareprodukte erzeugt und die deren Lebenszyklus betreut, nimmt inzwischen einen nicht wegzudenkenden Anteil am Bruttosozialprodukt ein. Sie ist wie jede andere Industrie nach erprobten betriebswirtschaftlichen Prinzipien organisiert und wird geführt wie jede andere Industrie. Für innerbetriebliche oder von extern erbrachte IT-Dienst-leistungen, die in Geschäftsprozesse integriert sind - man könnte sie die sekundäre IT-Industrie nennen, da hier Services erbracht werden, die auf der primären IT-Industrie aufsetzen - ist der Sachverhalt nicht so einfach. Deren betriebswirtschaftliche Methoden zusammen mit ihrer praxisgerechten Umsetzung sind noch immer auf allen Managementebenen in der Diskussion. Obwohl gerade in den letzten Jahren viele innovative Ansätze erschienen sind und überzeugende Implementierungen vorgestellt wurden, ist die IT als Organisation, deren Technologie wie keine andere den globalen Wandel vom Produktmarkt zum Servicemarkt eingeläutet hat, noch immer dabei, ihre eigene prozess- basierte Betriebswirtschaft zu etablieren und weiter zu entwickeln.
Jedermann weiß um die Unverzichtbarkeit von IT-Dienstleistungen sowohl im geschäftlichen als auch im wissenschaftlichen und privaten Umfeld. Trotzdem werden Kosten/Nutzen-Rechnungen für IT-Dienstleistungen und das Management von geschäftsprozessgebundenen IT-Dienstleistungen - welche Modelle man auch immer heranziehen mag - nur in wenigen Fällen voll akzeptiert. Das liegt unter anderem daran, dass der Begriff des Geschäftsprozesses und die Rollen, die IT-Dienstleistungen in den Geschäftsprozessen spielen, zwar theoretisch in verschiedenen Varianten entwickelt worden sind, aber möglicherweise noch nicht voll praxisrelevant sind oder in der Praxis noch nicht tief genug verstanden und umgesetzt werden.
In vielen Unternehmen genießt die IT nicht das Ansehen, das sie verdient. Während hervorragende Leistungen kaum wahrgenommen werden, bleiben Störungen meist lange in Erinnerung.
Diese Schieflage und der wachsende Kostendruck erfordert den Einsatz von Methoden, mit denen sich der Wertbeitrag der IT sinnvoll abbilden lässt und Verfahren, mit denen die Leistungsfähigkeit der IT gesteigert werden kann.
Der vorliegende Band setzt genau hier an. 34 Fachautoren aus Forschung und Praxis beschreiben Konzepte der Kosten- und Leistungsverrechnung in der IT, das IT-Wertmanagement und IT-Benchmarking.

Dabei stellen sie die wichtigsten IT-Kennzahlensysteme praxisnah vor und beschreiben anschaulich, wie sich Verfahren des IT-Controllings erfolgreich einsetzen lassen.
Weitere Inhalte des Buches:
- Konzeption und Kalkulation der IT-Kosten- und Leistungsverrechnung
- IT-Planungsprozess
- IT-Kennzahlensysteme ITIL, Cobit, van der Zee
- IT-Strategie mit der Balanced Scorecard
- Ganzheitliches IT-Projektcontrolling
- Ermittlung des Wertbeitrags der IT im Unternehmen
- Produkt- und Dienstleistungscontrolling
- Methoden des IT-Benchmarkings
Dieser an der Praxis ausgerichtete Band wendet sich an CIOs, CEOs, IT-Projektleiter, Projektportfolio-Manager und Verantwortliche für den Software-Entwicklungsprozess.
InahltsverzeichnisVorwort W. Brenner
Einleitung H. Mann, M. G. Bernhard, R. Johann Blomer

Kosten- und Leistungsrechnung in der IT

Entwicklung einer systematischen IT-Kostenrechnung (O. Mahrenholz)
Gesamtmodell zur IT-Kosten- und Leistungsverrechnung (G. Pfüller, J. Thamm)
Kalkulation und Leistungsverrechnung in der IT (A. Hasse, C. Kunze, R. Brun)
Ein pragmatisches IT-Leistungsverrechnungskonzept (M. G. Bernhard)
Methoden zur Verrechnung von IT-Kosten im DLR (F.-U. Schaich)

IT-Wertmanagement und IT-Kennzahlen

COBIT 4.0: An IT governance framework (H. van Brempt, St. de Haes, W. van Grembergen)
IT Governance auf Basis von ITIL erfolgreich umsetzen (B. Holtz)
Den Wertbeitrag der IT im Unternehmen ermitteln und steuern (H. Blankenhorn)
ITIL contributes to improved customer and user satisfaction (C. Potgieter, J. Botha)
Ablauf und Beteiligte im IT-Planungsprozess (M. G. Bernhard, R. Johann Blomer)
Produktivität im IT-Service-Engineering steigern (C. van Husen, K. Mertins, Th. Knothe)
IT-Kennzahlen im Überblick (M. Kütz)

IT-Controlling

Ganzheitliches IT-Projektcontrolling (L. Schwarze)
Produkt- und Dienstleistungscontrolling einführen (F. Uebernickel, J. Scheeg, R. Zarnekow, W. Brenner)
IT-Vertragscontrolling,W. Stratenwerth
Den strategischen Wertbeitrag der IT ermitteln,U. Holzhammer
GISA GmbH: zentrale Instrumente des IT-Betriebscontrollings, (G. Kathe, H. Nitz)

IT-Benchmarking

Benchmarking in der IT - Methoden, Möglichkeiten, Grenzen (H. Kohl)
Benchmark als Bestandteil des Vertragsmanagements (K. Tampier)
Benchmarking im SAP-Betrieb (C. Fink, N. Stangl)
Ausblick (M. G. Bernhard)

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