El Hadji Sy - Painting, Performance, Politics

El Hadji Sy - Painting, Performance, Politics
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Painting, Performance, Politics
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Artikel-Nr:
9783037348413
Veröffentl:
2015
Einband:
Taschenbuch
Seiten:
408
Autor:
Clémentine Deliss
Gewicht:
1379 g
SKU:
INF1100260798
Sprache:
Englisch
Beschreibung:

Clémentine Deliss ist seit 2010 Direktorin des Weltkulturen Museums in Frankfurt am Main. Geboren in London, studierte sie Gegenwartskunst in Wien und Ethnologie in Wien, Paris und London, wo sie an der University of London über die Beziehung zwischen ethnografischen Sammlungen und dem Aufbau des Musée de L Homme in Paris promovierte. Von 1992 bis 1995 hatte sie die künstlerische Leitung von Africa 95 inne, einem Festival der Royal Academy of Arts. Von 1998 bis 1999 lehrte sie als Gastprofessorin an der Städelschule in Frankfurt am Main. Von 2003 bis 2010 leitete sie das wissenschaftliche Langzeit-Projekt Future Academy in Edinburgh, Senegal, Indien, USA, Australien, und Japan, ein internationales Kunstlabor zur Erforschung und Entwicklung neuer interdisziplinärer Formen zukünftiger Kunstinstitutionen. Zwischen 1996 und 2007 brachte sie die Künstlerzeitschrift Metronome heraus, die zweimal auf der documenta in Kassel präsentiert wurde.
Yvette Mutumba ist seit März 2012 Forschungskustodin für Afrika am Weltkulturen Museum in Frankfurt am Main. Sie ist zudem Co-Initiatorin des Online-Magazines Contemporary And (C&). Mutumba studierte Kunstgeschichte und Geschichte an der Freien Universität Berlin und promovierte am Birkbeck, University of London. Ihre Dissertation beschäftigte sich mit Fragen bezüglich der Repräsentation von Kunst aus Afrika und der Diaspora im deutschen Kontext innerhalb des Zeitraums der 1960er Jahre bis 2011. Sie hat zahlreiche Texte zum Thema Bildende Kunst aus afrikanischen Perspektiven veröffentlicht. Zwischen 2006 und 2012 initiierte und beriet sie Projekte in Kollaboration mit verschiedenen Institutionen wie dem Institut für Auslandsbeziehungen, dem Hamburger Bahnhof Museum für Gegenwart und dem Auswärtigen Amt.
"El Hadji Sy: Painting, Performance, Politics" bietet erstmals einen kunstgeschichtlichen Überblick über das multidimensionale Werk des senegalesischen Künstlers, Kurators und Kulturaktivisten El Hadji Sy ( 1954, Dakar). Angelegt über drei Jahrzehnte seines Schaffens als Maler, Performancekünstler und Begründer verschiedener Künstlerkollektive und Workshops in Dakar (Laboratoire AGIT'ART, Tenq, Village des Arts) liefert er neue Einblicke in das konzeptuelle und ästhetische Denken eines bedeutenden lebenden Künstlers und Kurators aus Westafrika.

Mit Essays und Interviews von Hans Belting, Clémentine Deliss, Mamadou Diouf, Julia Grosse, Yvette Mutumba, Philippe Pirotte und Manon Schwich sowie Archivmaterial, bestehend aus Manifesten, Dokumenten und über vierhundert Abbildungen.

Zweisprachige Ausgabe (Deutsch/Englisch)

Begleitband zur Ausstellung im Weltkulturen Museum in Frankfurt am Main vom 5.3.-18.10.2014.
This volume is the first critical and comprehensive publication on the Senegalese artist, curator and activist, El Sy, who is one of the most significant figures in African contemporary art. Not only has his innovative practice as a painter, performance artist, stage designer and curator shaped the art scene in Dakar since the late 1970s, but he is also internationally recognized as a leading protagonist of conceptual and politicized art collectives in Africa including the Laboratoire Agit'Art and Tenq.
This publication is the first art historical analysis that contextualizes his work and connects it to notions of resistance and activism in post-Independence Africa. It includes new essays by internationally renowned art historians, writers, and curators as well as unseen archival material. It places El Sy's activities within the framework of Senghorian post-Independence aesthetics, artists' collectives in Africa, and Senegalese-German post-war relations. This publication offers a rare insight into intellectual and activist art practice in Africa prior to the "Global Turn" of 1989.

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