Ein Fall von verdeckter Erotik in der Neugriechischen Malerei;

Ein Fall von verdeckter Erotik in der Neugriechischen Malerei;
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Hrsg. v. Bernd Kramer . 2008 . 96 S. m. zahlr. Abb. .
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Ungelesenes vollständiges Exemplar in sehr gutem Zustand mit leichten Lagerspuren als Mängelexemplar gekennzeichnet Rechnung mit MwSt Bestellungen bis 15 Uhr werden am gleichen Werktag verschickt Das Übermalen von Bildern hat eine lange Tradition Entweder nahm der Künstler von einer Schaffenskrise heimgesucht die „Korrektur“ vor oder er befand dass der erste Entwurf nicht mehr seinen eigenen Vorstellungen oder denen des Auftraggebers entsprach – Ein Beispiel hierfür finden wir bei Courbet Im Auftrage des Frühsozialisten Pierre-Joseph Proudhon hatte Courbet die Familie gemalt Plötzlich bestand der Auftraggeber darauf die Gattin aus der Idylle zu verbannen Der Maler tat es anstatt der Frau sah man nun ein Strauchwerk Ist der schöpferische Eingriff vom Meister ins Werk legitim so ist das Übermalen von fremder Hand frevelhaft und respektlos Diesen Respekt zB verweigerte der Schmierer Alexander Brener er besprühte Malewitschs „Schwarzes Quadrat“ mit einem goldenen Dollarzeichen Im Falle der verdeckten Erotik haben wir ein zeitgenössisches Beispiel von unglaublich blasphemischer Unverfrorenheit Das Werk des Malers Helmut Bucher wurde von einem Anstreicher „korrigiert“ – die Auftraggeberin bestand darauf

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Artikel-Nr:
9783879563159
Veröffentl:
2010
Einband:
Sondereinband
Seiten:
136
Autor:
Peter Funken Helmut Bucher
Gewicht:
259 g
SKU:
INF1000304774
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Das Übermalen von Bildern hat eine lange Tradition. Entweder nahm der Künstler, von einer Schaffenskrise heimgesucht, die „Korrektur“ vor oder er befand, dass der erste Entwurf nicht mehr seinen eigenen Vorstellungen oder denen des Auftraggebers entsprach. – Ein Beispiel hierfür finden wir bei Courbet. Im Auftrage des Frühsozialisten Pierre-Joseph Proudhon hatte Courbet die Familie gemalt. Plötzlich bestand der Auftraggeber darauf, die Gattin aus der Idylle zu verbannen. Der Maler tat es; anstatt der Frau sah man nun ein Strauchwerk.
Ist der schöpferische Eingriff vom Meister ins Werk legitim, so ist das Übermalen von fremder Hand frevelhaft und respektlos. Diesen Respekt z.B. verweigerte der Schmierer Alexander Brener: er besprühte Malewitschs „Schwarzes Quadrat“ mit einem goldenen Dollarzeichen.
Im Falle der verdeckten Erotik haben wir ein zeitgenössisches Beispiel von unglaublich blasphemischer Unverfrorenheit. Das Werk des Malers Helmut Bucher wurde von einem Anstreicher „korrigiert“ – die Auftraggeberin bestand darauf.

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