Beschreibung:
Peter Kuhlmann ist Professor für Lateinische Philologie und Fachdidaktik, Universität Göttingen.
In diesem Band wird gezeigt, wie heutiger lateinischer Lektüreunterricht nicht nur legitimiert, sondern auch (exemplifiziert an den Briefen Ciceros, Senecas und des jüngeren Plinius) zeitgemäß, motivierend und nachhaltig geplant werden kann. Unter Bezugnahme auf erprobtes unterrichtspraktisches Material erfährt sowohl die in der neueren Fachdidaktik angemahnte Förderung von Fähigkeiten im Bereich der Text(vor)erschließung bzw. der Interpretation als auch der kreative und genussvolle Umgang mit Literatur besondere Berücksichtigung. Dies wird flankiert von Checklisten sowohl zur allgemeinen als auch zur konkreten Reihen- und Stundenplanung im Fach Latein. Dabei wird durchgängig der Rolle des (Latein-)Lehrers besondere Beachtung geschenkt. Umfassende Literaturhinweise zur fachlich fundierten und motivierenden Erarbeitung der drei Epistolographen Cicero, Seneca und Plinius minor runden den vorliegenden Band ab.