Das ängstliche Gender?

Das ängstliche Gender?
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Zur Konstruktion des männlichen Helden im Nibelungenlied
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

15,99 €*

Artikel-Nr:
9783640837311
Veröffentl:
2011
Seiten:
23
Autor:
Veronika Luther
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 2,0, Universität Wien (Institut für deutsche Philologie), Veranstaltung: Zürnen, Zittern, Zaudern, Zagen – Aggression und Angst in der mittelhochdeutschen Erzähldichtung, Sprache: Deutsch, Abstract: Angst kennt jeder. Jeder hat schon in ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 2,0, Universität Wien (Institut für deutsche Philologie), Veranstaltung: Zürnen, Zittern, Zaudern, Zagen – Aggression und Angst in der mittelhochdeutschen Erzähldichtung, Sprache: Deutsch, Abstract: Angst kennt jeder. Jeder hat schon in diversen Situationen seinesLebens Angst gehabt und sie auch schon mehrfach thematisiert. DieseEmotion ist schon seit langem Gegenstand der öffentlichenKommunikation und sie hat auch in die Psychoanalyse Eingang gefunden.Doch Angst war nicht immer opportun. Wenn man eine Emotion in dermittelhochdeutschen Literatur betrachtet, muss man davon ausgehendass sie anders wahrgenommen, geäußert und bewertet wurde. Es istnötig, sie als „historische Kategorie“ zu verstehen, „die abhängig ist von den jeweiligen epochenspezifischen sozialen und kulturellenGegebenheiten und sich mit deren Veränderungen wandelt.“ Ängste inder Literatur kommentieren, spiegeln und antizipieren das Geschehen und den Handlungsverlauf und sind ihm inhärent. Diese Emotion wird hier nur selten zerlegt und analysiert, denn sie hat topischen Charakter und tritt in bestimmten Lebenslagen und –krisen auf.Die grundsätzliche Frage, die ich mir in dieser Arbeit stelle, ist wie die Männlichkeit und somit das Heldenideal im Nibelungenlied über die Angstemotion bzw. über das Fehlen der Angstemotion konstruiert wird.Zunächst möchte ich die Emotion Angst theoretisch betrachten undanschließend das Wortfeld angest und seine Synonyme erschließen. Siesollen zum besseren Verständnis dienen. Anschließend soll allgemeindargestellt werden, in welchen Situationen der ideale Held Angstempfindet oder auch nicht. In diesem Zusammenhang werde ich auf dieHauptfiguren eingehen und ihr Verhalten interpretieren. Insbesondere soll hier auf Siegfried, Hagen, Gunther, Gernot und Rüdeger eingegangen werden. Außerdem ist es an dieser Stelle auch wichtig darzustellen, wie die Helden ihre Gegner durch Schmähung als Feiglinge diffamieren und sie so zum kämpfen bewegen. Im letzten Teil der Arbeit werde ich auf den Genderaspekt eingehen. Hier soll näher betrachtet werden, wie sich die Helden gegenüber den beiden weiblichen Protagonistinnen verhalten. Ich stelle die These auf, dass die Männer hier Angst vor der starken Frau haben bzw. die Frau als Platzhalter für andere Ängste der Männer eingesetzt wird, um die Männer nicht negativ zu besetzen und das Heldenideal aufrecht zu erhalten. Diesbezüglich soll auf die Entmachtung und Unterwerfung von Brünhild und Kriemhild besonders eingegangen werden.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.