Hugo von Hofmannsthal – Biografie und Krise des Autors

Hugo von Hofmannsthal – Biografie und Krise des Autors
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

13,99 €*

Artikel-Nr:
9783640829545
Veröffentl:
2011
Seiten:
13
Autor:
Maximilian Stangier
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 1,7, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Veranstaltung: Grundlagen des Literaturverstehens, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Herbst Trimester habe ich bereits ein Referat zur Lebensgeschichte Hugo von Hofmannsthals gehalten. Somit stellt ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 1,7, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Veranstaltung: Grundlagen des Literaturverstehens, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Herbst Trimester habe ich bereits ein Referat zur Lebensgeschichte Hugo von Hofmannsthals gehalten. Somit stellt diese Arbeit zu einem Teil auch die schriftliche Ausarbeitung dessen dar. Im zweiten Teil möchte ich dann die Verknüpfung zwischen dem im Seminar behandelten Chandos – Brief und dem, was sich in der Literatur dazu finden lässt, schaffen. Ich habe nicht den Anspruch den Chandos Brief zu Interpretieren, dazu fehlt mir das Handwerkszeug aber ich will recherchieren welcher Art die Lebenskrise war, in der sich der Autor in der Schaffensphase des Chandos – Briefes befand. Die umfassende Literatur zum Chandos Brief selbst möchte ich nicht um einen Beitrag von meiner Person erweitern, kann dies doch nur ein Versuch bleiben.Denn „Keine Arbeit zur Literatur der Jahrhundertwende, kein Buch, kein Aufsatz zu Hofmannsthal, die nicht den so genannten Chandos – Brief erwähnen. Bald wird er zur Erklärung, ja als eine Art Geburtsurkunde der modernen Literatur, bald im Zusammenhang der Sprachkritik der Jahrhundertwende, bald zur Unterstützung interpretatorischer Thesen, bald als wunderliches autobiographisches Dokument eines Dichters herangezogen, der alles gesagt hatte, also zu verstummen versprach, aber während er das Versprechen niederschrieb, es schon vergessen hatte und weiterdichtete.“ ( Koch 1989, S.131)Um also die Aufgabenstellung, welche ich mir für den Rahmen des Interdisziplinären Studienanteiles stelle, noch einmal zu umreißen:Diese Arbeit soll den schriftlichen Part meines biographischen Referates zu Hugo von Hofmannsthal darstellen, sowie Ansätze zur Klärung der Frage liefern wann die, von der Forschung mehrstimmig als Krise des Autors beschriebene Phase, welche sich in dem Brief niederschlägt, begonnen hat und welcher Art sie war.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.