Beschreibung:
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1,7, Universität Bielefeld, 8 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Vorwiegend habe ich geschlechtsspezifische Interaktion zwischen den SchülerInnen beobachtet und analysiert, was in dem vorliegenden Praktikumsbericht als.
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1,7, Universität Bielefeld, 8 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Vorwiegend habe ich geschlechtsspezifische Interaktion zwischen den SchülerInnen beobachtet und analysiert, was in dem vorliegenden Praktikumsbericht als vordergründiges Thema behandelt wird. Wie ist die geschlechtsspezifische Selbst- und Fremdwahrnehmung der Kinder und Jugendlichen? D.h. welches Geschlechterbild haben sie und wie wirkt sich dieses auf die geschlechtsspezifischen Denk- und Verhaltensweisen der Schüler und Schülerinnen aus? Welche ursächlichen Hintergründe liegen dem Phänomen „Geschlecht“ überhaupt zugrunde?
Um das Ganze „abzurunden“ habe ich den Willen der SchülerInnen bezüglich der Koedukation erfragt. Dieses Thema trotz seines sehr interessanten Inhaltes wird jedoch lediglich am Rande behandelt werden.
Für die Beantwortung meiner Fragestellung(en) habe ich in der Schule die geschlechtsspezifischen Denk- und Verhaltensweisen der SchülerInnen beobachtet. Des Weiteren habe ich Interviews mit ihnen geführt. Anhand eines teilstandardisierten Fragebogens und Diskussionen im Plenum habe ich versucht die Thematik zu beleuchten.
In diesem Bericht werden zunächst die Ergebnisse dieser Feldstudie dargelegt. Anschließend werde ich versuchen, meine Erfahrungen und Erkenntnisse theoretisch zu erklären und zu untermauern. Hierzu wird zunächst versucht anhand drei verschiedener Erklärungsansätzen die Bedeutung des „Geschlechts“ zu erläutern. Ferner werde ich –wenn auch kurz- die Ursachen des geschlechtsspezifischen Denkens und Verhaltens seitens der Schüler darlegen.
Jedoch werde ich hiervor zunächst die Schule, an dem ich mein Praktikum durchgeführt habe, vorstellen und meine Tätigkeiten während dessen benennen.