Die Weltbevölkerungsentwicklung

Die Weltbevölkerungsentwicklung
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar

7,99 €*

Artikel-Nr:
9783638822183
Veröffentl:
2007
Seiten:
21
Autor:
Garbi Yildiz
eBook Typ:
PDF
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Soziologie - Individuum, Gruppe, Gesellschaft, Note: 1,3, Universität Bielefeld, 8 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im alten Testament steht geschrieben, „seid fruchtbar und mehret euch“.
Zu der Zeit, um Jahre Null, als diese ausdrückliche „Empfehlung“ ausgesprochen ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Soziologie - Individuum, Gruppe, Gesellschaft, Note: 1,3, Universität Bielefeld, 8 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im alten Testament steht geschrieben, „seid fruchtbar und mehret euch“. Zu der Zeit, um Jahre Null, als diese ausdrückliche „Empfehlung“ ausgesprochen und anschließend niedergeschrieben wurde, dürfte die Anzahl der Weltbevölkerung etwa 300 Millionen betragen haben.
Tatsächlich schienen vor 2000 Jahren die Ressourcen unerschöpflich und die Tragfähigkeit der Erde unbegrenzt zu sein. Es ist anzunehmen, dass der gegenwärtige apokalyptische Zustand unserer ökologischen Umwelt von den Verfassern der Bibel nicht im geringsten Maße geahnt wurde bzw. werden konnte. Letztendlich war dieses für sie nicht von großer Relevanz, denn da war der Glaube an die Existenz Gottes, der der Erschaffer und „Regulator“ der Erde und der auf ihr enthaltenen Phänomene war.

Die Weltbevölkerung verzeichnet seit dem Ende des zweiten Weltkrieges eine rasante Zunahme. In einigen Regionen der Erde ist von „Bevölkerungsexplosion“ die Rede. Der Begriff Explosion assoziiert einen nicht kontrollierbaren negativen Zustand, Chaos. Deshalb gilt mein Erkenntnisinteresse in dieser Hausarbeit der Weltbevölkerungsentwicklung.
Wie wird sich die Weltbevölkerungszunahme entwickeln?
Um diese Frage zu beantworten, wird zunächst die historische Weltbevölkerungsentwicklung dargestellt, wobei insbesondere die zeitgeschichtliche Entwicklung behandelt wird. Nach einem Vergleich der Bevölkerungsentwicklung zwischen den Industrie- und Entwicklungsländern werden Theorien und Modelle zur Weltbevölkerungsentwicklung behandelt. Hierbei soll zwischen klassischen und modernen Bevölkerungstheorien unterschieden werden. Schließlich werde ich die Erkenntnisse, die sich aus meiner Forschung ergeben haben, in einem Schlussteil zusammenfassen. Diese Hausarbeit unterliegt den Forschungen schriftlicher Sekundärliteratur. Politische und ökonomische Interventionsmaßnahmen werden außer Acht gelassen, da diese den Rahmen der Arbeit sprengen würden. Ferner wird keine Stellung zu den gesellschaftlichen, kulturellen und ökonomischen Bedingungen in einzelnen Regionen genommen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.