SchülerInnen einer 3. Klasse probieren in kleinen Versuchen Eigenschaften von Luft aus und geben ihre Erfahrungen handlungsorientiert an ZweitklässlerInnen weiter

SchülerInnen einer 3. Klasse probieren in kleinen Versuchen Eigenschaften von Luft aus und geben ihre Erfahrungen handlungsorientiert an ZweitklässlerInnen weiter
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Kinder lernen von Kindern
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar

7,99 €*

Artikel-Nr:
9783638714938
Veröffentl:
2007
Seiten:
27
Autor:
Andrea Jürgensen
eBook Typ:
PDF
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Sachunterricht, Heimatkunde (Grundschulpädagogik), Note: 2,0, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg), 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Heimat- und Sachunterricht – ein Grundschulfach mit vielen Perspektiven. Nicht nur die sach- und fachliche ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Sachunterricht, Heimatkunde (Grundschulpädagogik), Note: 2,0, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg), 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Heimat- und Sachunterricht – ein Grundschulfach mit vielen Perspektiven. Nicht nur die sach- und fachliche Aneignung von Wissen sollte in diesem Fach stattfinden, sondern ebenso das Zusammenarbeiten in Kleingruppen und die gestaltende Auseinandersetzung mit seinen Mitmenschen. Viele Gesichtspunkte sollen nach der GDSU in die einzelnen Themen des HSU miteinbezogen werden. „Aufgabe des Sachunterrichts ist es, die den Perspektiven zugeordneten Inhalte und Methoden sinnvoll miteinander zu vernetzen, um übergreifende Zusammenhänge erfassbar und damit auch für Normen- und Wertfragen zugänglich zu machen.“Das Thema „Luft – mehr als nichts“ meiner Unterrichtseinheit, die ich im März 2006 mit der 3. Klasse der Grundschule Emmelsbüll-Horsbüll durchgeführt habe, beinhaltet ebenfalls mehrere Perspektiven des Sachunterrichts. Insgesamt habe ich vor allem die sozialwissenschaftliche Perspektive in das Unterrichtsgeschehen miteinbezogen. In der vorliegenden Arbeit möchte ich die Möglichkeit der selbstständigen Wissensaneignung und sozialen Wissensweitergabe an jüngere MitschülerInnen untersuchen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.