Fundamentalismus in Saudi-Arabien - Das saudische Rechtssystem

Fundamentalismus in Saudi-Arabien - Das saudische Rechtssystem
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

13,99 €*

Artikel-Nr:
9783638628716
Veröffentl:
2007
Seiten:
14
Autor:
Jan Schmiedgen
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Region: Naher Osten, Vorderer Orient, Note: 1,0, Universität der Künste Berlin (Gestaltung), Veranstaltung: Was ist Fundamentalismus?, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: „Haben wir schon die Scharia?“ fragte der Spiegel dieser Tage im ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Region: Naher Osten, Vorderer Orient, Note: 1,0, Universität der Künste Berlin (Gestaltung), Veranstaltung: Was ist Fundamentalismus?, Sprache: Deutsch, Abstract: „Haben wir schon die Scharia?“ fragte der Spiegel dieser Tage im Frankfurter Justizskandal um eine verprügelte muslimische Frau. „Allzu viele Urteile spielen bereits den Islam-Fundamentalisten in die Hände.“ hieß es weiter1 und schnell wurden prominente Beispiele „islamfreundlicher“ deutscher Rechtssprechung aber auch besonders krasse Urteile mit Menschenrechtsverletzungen und drakonischenStrafen aus den Archiven geholt. Die meisten dieser Archiv-Urteile kamen aus Ländern wie dem Iran oder Saudi-Arabien, wobei von letzterem auch immer behauptet wird, sein „geistiges Klima erweise sich als Nährboden des Terrorismus“.Beim Lesen solcher Artikel stellten sich mir immer wieder die gleichen Fragen: Was ist eigentlich die Scharia und warum wird gerade Saudi-Arabien immer wieder als ein Paradebeispiel für islamischen Fundamentalismus mit archaischer Rechtssprechung zitiert?Aus diesem Grunde entschied ich mich, abseits reißerischer Beispiele für die Anwendung der Scharia, derer es in den Medien genug gibt2, Aufbau und Struktur des saudi-arabischen Rechtssystems zu untersuchen um zum einen meinen Verständnishorizont etwas zu öffnen und zum anderen die zugrunde liegende radikale Denkschule etwas besser nachvollziehen zu können. Ziel soll sein, dem Leser einen kurzen Überblick über die Säulen des saudischen Rechtssystems zu geben und die religiös fundierten Gründe für die Bindung an eine vormittelalterliche Rechtssprechung darzulegen. Um dem Umfang der Arbeit gerecht zu werden, werden für das Verständnis wichtige Geschichtsabrisse ebenso wie angrenzende Themenkomplexe wie z. B. „Innenpolitische Spannungen“ oder „Widersprüche im Lebensstil der Familie Saud und der Lehren saudischer Rechtsschulen“ aufs Notwendigste gekürzt oder außer Acht gelassen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.