Finanzmanagement von Nonprofit-Organisationen

Finanzmanagement von Nonprofit-Organisationen
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

16,99 €*

Artikel-Nr:
9783638402224
Veröffentl:
2005
Seiten:
27
Autor:
Peter Pfeifer
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: gut, Wirtschaftsuniversität Wien (Klein- und Mittelbetriebe), Veranstaltung: Klein- und Mittelbetriebe, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: VORWORTWenn wir heute von Nonprofit-Organisation (auch kurz NPOs genannt) lesen oder ...
Studienarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: gut, Wirtschaftsuniversität Wien (Klein- und Mittelbetriebe), Veranstaltung: Klein- und Mittelbetriebe, Sprache: Deutsch, Abstract: VORWORTWenn wir heute von Nonprofit-Organisation (auch kurz NPOs genannt) lesen oder hören, so klingt dies im ersten Augenblick immer nach „unprofitabel“ im Sinne von nicht professionell. Wer sich aber näher mit dieser speziellen Materie auseinandersetzt, der wird sehr schnell erkennen, wie professionell heute eine derartige Organisation sein muß, um sich in unserer schnellebigen Welt und dem veränderten Umfeld der einzelnen Organisationen zu behaupten, dies unabhängig davon ob soziale Organisation, Einrichtung der öffentlichen Hand oder Interessensvertretung. Höchst erfolgreiche Projekte werden täglich von Nonprofit-Organisationen durchgeführt, die bewußt einen positiven Beitrag zur positiven Weiterentwicklung der Gesellschaft liefern. NPOs denken, arbeiten und führen moderner und gehen wachsamer mit der Ressource Mensch um als viele andere Unternehmen. Das riesige Potential so wie die ständige Weiterentwicklung und Zukunftsorientierung dieser Organisationen birgt dennoch eine Reihe von Fragen und Problemen in sich. Unser Ziel war es nicht etwa Antworten auf alle Fragen zu finden, denn das würde den Rahmen dieser Arbeit sprengen, sondern einen Einblick in die Thematik und Problematik zu geben. Einen besonderen Dank möchten wir an dieser Stelle Mag. Werner Bachstein aussprechen, der uns in jeder Hinsicht unterstützt und weitergeholfen hat.Da das Themengebiet der Nonprofit-Organisationen so umfangreich ist, haben wir versucht selbst einige Schwerpunkte zu setzten, die uns besonders wichtig erscheinen wie vor allem die Finanzierungsproblematik die in engem Zusammenhang zu politischem Einfluß und der Rolle des Staates steht. Es war uns besonders wichtig neben einer ersten Definition näher auf dieses heikle Thema einzugehen, da es vielfach nicht bekannt ist und unterschätzt wird.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.