Vor- und Nachteile der Szenariomethode

Vor- und Nachteile der Szenariomethode
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

15,99 €*

Artikel-Nr:
9783638402156
Veröffentl:
2005
Seiten:
17
Autor:
Katrin Brand
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Fachhochschule Nordhausen (fachhochschule), 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die schlechte wirtschaftliche Gesamtlage und den zunehmenden Konkurrenzdruck auf die Unternehmen, wird oft Kostensenkung ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Fachhochschule Nordhausen (fachhochschule), Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die schlechte wirtschaftliche Gesamtlage und den zunehmenden Konkurrenzdruck auf die Unternehmen, wird oft Kostensenkung und Effizienzerhöhung durchgeführt und Gewinn als wichtigstes Unternehmensziel angestrebt. Doch dabei wird eher kurzfristig und ergebnisorientiert gedacht und nur die nahe Zukunft kann dadurch gesichert werden. Langfristig gesehen, kann die Zukunft eines Unternehmens aber nur dann erfolgreich verlaufen, wenn durch eine vorrausschauende strategische Planung, Zukunftschancen aufgedeckt werden können und nach neuen Erfolgspotentialen gesucht wird. „Die Unternehmen müssen mehr denn je die Einflussfaktoren auf ihr Geschäft, ihre möglichen Entwicklungen in der Zukunft und deren systematisches Zusammenwirken erfassen, darstellen und in visionäre Leitbilder, strategische Ziele, sowie flexible und „zukunftsrobuste“ Strategien umsetzen.“Eine Methode um realistische Entwicklungsmöglichkeiten bzw. -korridore in vergleichsweise ferner Zukunft, bei relativ großer Unsicherheit, in Abhängigkeit von bestimmten Rahmenbedingungen aufzuzeigen, ist die Szenariotechnik. Diese Technik stammt ursprünglich aus der Zukunftsforschung und fand in den 60er und 70er Jahren ihren Eingang in die Wirtschaftswissenschaften. Da auf den Märkten, in der Technik und auch gesellschaftlich zunehmend Unsicherheiten auftraten, waren die Unternehmen dazu gezwungen, ihre Ziele den sich ändernden Rahmenbedingungen anzupassen und auf die höhere Umweltdynamik mit prognostischen Planungsinstrumentarien zu reagieren. Aber die entwickelten strategischen Pläne erwiesen sich oft als fehlerhaft, da die Vorstellung einer multiplen Zukunft bei vielen Planungsprozessen ignoriert wurde. Deshalb wurde die Szenariomethode im Laufe der Zeit wieder unbeliebter. Momentan, erlebt sie ein Comeback. Es wird aber nicht mehr versucht Zukunftsvorhersagen zu treffen, sondern sie dient dem Unternehmen eher als Entscheidungshilfe bei „Was wäre wenn...- Fragen“. In dieser Arbeit soll aufgezeigt werden, was die Szenariomethode darstellen kann, auf welchen Gebieten sie zum Einsatz kommt und welche Vor- und Nachteile, sowie Grenzen, mit ihr verbunden sind. Dabei wird der Begriff Szenariomethode und Szenariotechnik gleichbedeutend verwendet.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.