Welche Einflüsse und Auswirkungen haben das Politik- und das Wirtschaftssystem auf das Sportsystem?

Welche Einflüsse und Auswirkungen haben das Politik- und das Wirtschaftssystem auf das Sportsystem?
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar

3,99 €*

Artikel-Nr:
9783638061766
Veröffentl:
2008
Seiten:
22
Autor:
Daniela Beihl
eBook Typ:
PDF
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Allgemeines und Vergleiche, Note: 1,3, Universität Bielefeld, Veranstaltung: Einführung in die Systemtheorie, 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: „Für mich ist alles, was nicht der Gesundheit des Athleten schadet, kein Doping.“ (zeit....
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Allgemeines und Vergleiche, Note: 1,3, Universität Bielefeld, Veranstaltung: Einführung in die Systemtheorie, 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: „Für mich ist alles, was nicht der Gesundheit des Athleten schadet, kein Doping.“ (zeit.de; Juan Antonio Samaranch) „Von 24 Athleten, die ich betreute, nahmen 10 Drogen, 14 nicht. Manche wollten manche nicht. Diese Entscheidung wurde weder von den Sportlern noch von den Trainern getroffen. Die Realität erforderte sie.“(service.spiegel.de; Charlie Francis) „Ich habe mich gefragt, warum nehme ich überhaupt Drogen? Ich konnte keine logische Antwort finden. Warum? Es ist Teil des Geschäfts“ (fvss.de; Alex Zülle) Drei Zitate von drei unterschiedlichen Menschen, dennoch haben sie alle eine Gemeinsamkeit, sie sind Teil des Sportsystems. In allen drei Aussagen, sowohl vom ehemaligen Präsidenten des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) Juan Antonio Samaranch, dem ehemaligen Trainer Charlie Francis sowie dem Profiradfahrer Alex Zülle ist zu erkennen, wie vielschichtig und differenziert das Problem des Dopingmissbrauchs im Profisport ist und wie damit interagiert wird.
Diese Problematik ist Gegenstand der Hausarbeit zum Thema „Welche Einflüsse und Auswirkungen haben das Politik- und Wirtschaftssystem auf das Sportsystem?“ Um eine hinreichende Darstellung und Erläuterung zu konzipieren, werden Niklas Luhmanns Ausführungen zur Systemtheorie zu den Überlegungen hinzugezogen und im Sportsystem soll besonders das Radsportsystem im Vordergrund stehen, welches in jüngster Vergangenheit durch etliche Dopingfälle in den Medien präsent war.
Die Arbeit gliedert sich in drei Teile. Im ersten Teil gehe ich einführend auf die Systemtheorie nach Niklas Luhmann ein und werde diese versuchen zu erläutern und die für meine Hausarbeit essentiellen Aspekte dabei hervorheben. Zunächst erfolgen einige Definitionen zum Systembegriff nach Niklas Luhmann und Helmut Willke, um einen Einblick zu geben, was Systeme sind. Im Anschluss daran soll die Systembildung präsentiert und wichtige Begrifflichkeiten, die für die Hausarbeit von Bedeutung sind, veranschaulicht und erklärt werden.
[...]

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.