Praxisanleitung in der Pflege

Praxisanleitung in der Pflege
-0 %
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

Unser bisheriger Preis:ORGPRICE: 20,00 €

Jetzt 16,98 €* eBook

Artikel-Nr:
9783540792222
Veröffentl:
2008
Einband:
eBook
Seiten:
245
Autor:
Ruth Mamerow
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Praxisanleiter sind Coachs. Sie rufen zwar nicht »Tooor«, wenn Pflegeschüler verstehen, - rum es wirklich in der Pflege und Betreuung von Menschen geht – und dieses Verständnis professionell umsetzen. Aber sie sind zuverlässig im Hintergrund präsent und geben die Ri- tung vor – wie ein Coach. Die Bezeichnung »Anleiter« klingt stattdessen immer ein wenig so, als würde es reichen, etwas vorzumachen, was andere dann nachmachen. Ein Coach dagegen führt, begleitet und fördert Menschen fachlich fundiert und mit emotionaler Kompetenz. Er ist präsent, damit Lernende selbst engagierte Pflegespezialisten werden. Es hängt viel von der eigenen Begeisterung der Praxisanleiter für ihren Beruf ab, ob Schüler sich anstecken lassen. Doch nicht nur Begeisterung ist nötig, damit der Funke überspringt, s- dern auch persönliche Fachkompetenz als Pflegespezialist und Pflegepädagoge. Um auf beiden Standbeinen sicher stehen zu können, benötigen Praxisanleiter neben pflegerischer Kompetenz auch ein gefestigtes berufspädagogisches Fundament. Nur so können sie als Anleiter in den unterschiedlichen Arbeitsfeldern der Pflegepraxis Schüler fundiert coachen. Erst das Vernetzen wissenschaftlicher Erkenntnisse mit berufspraktischen Erfahrungen befähigt Anleiter schli- lich dazu, Schüler unter den schwierigen Bedingungen der Pflegepraxis verantwortungsvoll zu kompetenten Pflegenden auszubilden, mit ihnen zu arbeiten und sie zu begleiten. Als Dipl.-Medizinpädagogin habe ich Pflegeschüler nicht nur jahrelang unterrichtet, sondern auch mindestes einmal wöchentlich in der Praxis mit ihnen gemeinsam Menschen gepflegt. Aus dieser Erfahrung heraus und auf der Basis pflegepädagogisch-wissenschaftlicher Empfehlungen möchte ich Praxisanleiter unterstützen und sie ermutigen, ihre Aufgabe bege- tert und professionell in Angriff zu nehmen.

Das Wissen für alle Praxisanleiter, basierend auf den Empfehlungen des DBR. Ein handlungsorientiertes, fundiertes Handbuch mit Grundlagen und konkreten Anweisungen. Wie schreibe ich Beurteilungen? Wie erstelle ich Anleitungsbögen? Wie prüfe und benote ich?

Dieses Praxisbuch bietet theoretische Grundlagen und konkrete Handlungsanleitungen für Praxisanleiter in allen Bereichen der Pflege, ob Gesundheits- und Kranken-, Alten-, Gesundheits- und Kinderkranken- oder in der häuslichen Pflege.

Es ist ein überaus handlungsorientiertes Handbuch mit pädagogisch fundierten Informationen. Äußerst hilfreich sind die konkreten Arbeitsanleitungen und praktischen Hinweise zur Gestaltung von Praxisanleitungen. Dieses Buch beantwortet u.a folgende Fragen: Wie schreibe ich Beurteilungen? Wie erstelle ich einen Anleitungsbogen? Wie prüfe und benote ich?

Basierend auf den Empfehlungen des Deutschen Bildungsrates.

Das eigene Handlungsfeld wahrnehmen.- Gesetzliche Anforderungen kennen und verwirklichen.- Praxisausbildung in den Pflegealltag einbinden.- Grundlagen der Pflegepädagogik verstehen und anwenden.- Prozessorientiert anleiten.- Lernangebote und Anleitungssituationen in unterschiedlichen Praxisfeldern verwirklichen.- Qualität praktischer Ausbildung sichern.- Objektiv und professionell beurteilen.- Kompetent Gespräche führen.- An praktischen Prüfungen mitwirken.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.