Qualitätsmanagement in der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung

Qualitätsmanagement in der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Perspektiven für eine öffentliche Qualitätspolitik
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

26,96 €* eBook

Artikel-Nr:
9783531915531
Veröffentl:
2009
Einband:
eBook
Seiten:
264
Autor:
Karin Altgeld
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

des Qualitätssystems in den KLAX-Kindergärten Antje Bostelmann Vorab Im Jahr 1990 startete KLAX mit einer Malschule, die einem besonderen päda- gischen Konzept folgte. Dass aus dem überschaubaren Projekt schon in wenigen Jahren ein mittelständisches Unternehmen werden würde, hatten wir uns nicht träumen lassen. Bei den Eltern kam unser pädagogisches Konzept so gut an, dass wir zwei Jahre nach dem Start der Malschule den ersten Kindergarten gründeten. Als das Land Berlin 1995 beschloss, seine Kindertagesstätten zu übertragen, gehörten wir zu den ersten Trägern, die sich dieser Herausforderung stellten. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sich die KLAX-Familie jedoch schon erweitert: Zur Malschule kamen die KLAX-Galerie für Kinderkunst, eine Jugendkunstschule und einige Schülerläden. Ein paar Monate gingen ins Land, und ehe wir uns versahen, gehörten 1.000 Kindergartenplätze und 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu KLAX. Kein Wunder, dass die ursprünglichen Projektstrukturen diesem Wachstum nicht standhielten. Dennoch erwarteten das Personal, die Eltern und die Kinder von uns die exzellente Umsetzung der KLAX-Pädagogik in einem stabilen, prof- sionell agierenden Unternehmen. Plötzlich sahen wir uns der Herausforderung gegenüber, Strukturen zu finden, die es uns ermöglichen, ein mittelständisches Unternehmen zu steuern. Nach umfangreichen Recherchen stießen wir auf die Methoden des Qualitätsmanagements und begannen, die Strukturen der ISO unseren Unternehmensbedürfnissen anzupassen. 1997 wurden wir nach DIN ISO 9100:2000 zertifiziert.
Die Anforderungen an die institutionelle Kindertagesbetreuung befinden sich in einem rapiden Veränderungsprozess, der durch einen tief greifenden gesellschaftlichen Wandel ausgelöst wird. Angesichts der steigenden Anforderungen kommt der Frage nach der Qualität der Leistungen und damit nach einem Qualitätsmanagement eine wachsende Bedeutung zu. In Deutschland hat Qualitätsmanagement zwar bereits wichtige Impulse für die Organisationsentwicklung geliefert, die Nutzung für die politische Steuerung steht jedoch noch am Anfang. Der Sammelband, in dem nationale und internationale ExpertInnen aus Wissenschaft und Praxis unterschiedliche Konzepte vorstellen, gibt Anstöße für die Diskussion über eine öffentliche Qualitätspolitik.
des Qualitätssystems in den KLAX-Kindergärten Antje Bostelmann Vorab Im Jahr 1990 startete KLAX mit einer Malschule, die einem besonderen päda- gischen Konzept folgte. Dass aus dem überschaubaren Projekt schon in wenigen Jahren ein mittelständisches Unternehmen werden würde, hatten wir uns nicht träumen lassen. Bei den Eltern kam unser pädagogisches Konzept so gut an, dass wir zwei Jahre nach dem Start der Malschule den ersten Kindergarten gründeten. Als das Land Berlin 1995 beschloss, seine Kindertagesstätten zu übertragen, gehörten wir zu den ersten Trägern, die sich dieser Herausforderung stellten. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sich die KLAX-Familie jedoch schon erweitert: Zur Malschule kamen die KLAX-Galerie für Kinderkunst, eine Jugendkunstschule und einige Schülerläden. Ein paar Monate gingen ins Land, und ehe wir uns versahen, gehörten 1.000 Kindergartenplätze und 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu KLAX. Kein Wunder, dass die ursprünglichen Projektstrukturen diesem Wachstum nicht standhielten. Dennoch erwarteten das Personal, die Eltern und die Kinder von uns die exzellente Umsetzung der KLAX-Pädagogik in einem stabilen, prof- sionell agierenden Unternehmen. Plötzlich sahen wir uns der Herausforderung gegenüber, Strukturen zu finden, die es uns ermöglichen, ein mittelständisches Unternehmen zu steuern. Nach umfangreichen Recherchen stießen wir auf die Methoden des Qualitätsmanagements und begannen, die Strukturen der ISO unseren Unternehmensbedürfnissen anzupassen. 1997 wurden wir nach DIN ISO 9100:2000 zertifiziert.
0.- Qualitätsmanagement in Kindertageseinrichtungen: Trends, Perspektiven und Lösungsansätze.- Grundlagen für eine öffentliche Qualitätspolitik.- Kosten und Nutzen eines Gütesiegels für Qualität.- Ein System der Evaluation, Verbesserung und Zertifizierung pädagogischer Qualität von Kindertageseinrichtungen in Deutschland.- Qualitätsentwicklung in der institutionellen Kindertagesbetreuung.- Qualität von Kindertageseinrichtungen – beliebig oder verbindlich?.- Konzepte der Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung und Qualitätsevaluation – Beispiele in Deutschland.- „Wir wollen immer besser werden“ – Die Einführung des Qualitätssystems in den KLAX-Kindergärten.- Lernerorientierte Qualitätstestierung für Kindertagesstätten (LQK®) – das Lernen des Kindes als Bezugspunkt für die Entwicklung der Organisation.- Flächendeckende Umsetzung eines Qualitätskonzeptes aus Trägersicht.- Der Blick über den Tellerrand: internationale Beispiele.- Qualitätsentwicklung in der institutionellen Kinderbetreuung in Luxemburg am Beispiel der Maisons Relais Caritas.- Integrierte Angebote zur frühkindlichen Betreuung in der Praxis: Eine Evaluation der Early Excellence Centres in England1.- Qualitätspolitik im System der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung in Flandern: von „Top-down“- zu „Bottom-up“-Ansätzen1.- Anwendung eines Qualitätsstandard-Systems im Bereich der Frühpädagogik und Kinderbetreuung – Fallstudie eines US-Staates.- Kinderbetreuung in Schweden – Qualität in Bildung und Betreuung im Elementarbereich.- Ausblick: Perspektiven für eine öffentliche Qualitätspolitik.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.