Bildungsbeteiligung: Wachstumsmuster und Chancenstrukturen 1800 - 2000

Bildungsbeteiligung: Wachstumsmuster und Chancenstrukturen 1800 - 2000
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Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft 7/2006
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26,99 €* eBook

Artikel-Nr:
9783531906300
Veröffentl:
2008
Einband:
eBook
Seiten:
149
Autor:
Peter Lundgreen
Serie:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Sonderheft
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Historische Bildungsforschung verfügt in Deutschland über eine einzigartige Datengrundlage: die seit den 1970er Jahren von der DFG geförderten "Datenhandbücher zur deutschen Bildungsgeschichte" mit langen Zeitreihen für alle Schulen und Hochschulen der letzen 200 Jahre. In dem Sonderheft der ''Zeitschrift für Erziehungswissenschaft'' werden ausgewählte Ergebnisse und verschiedene Analyseansätze zu bildungshistorischen Entwicklungen im Bildungssystem zusammengefasst. Ziel ist die Diskussion der Möglichkeiten von Zeitreihenanalysen und die Rekonstruktion von langfristigen bildungs-historischen Prozessen, die man kennen sollte, um die gegenwärtige Situation besser einschätzen zu können.
Die Historische Bildungsforschung verfügt in Deutschland über eine einzigartige Datengrundlage: die seit den 1970er Jahren von der DFG geförderten "Datenhandbücher zur deutschen Bildungsgeschichte" mit langen Zeitreihen für alle Schulen und Hochschulen der letzen 200 Jahre. In dem Sonderheft der 'Zeitschrift für Erziehungswissenschaft' werden ausgewählte Ergebnisse und verschiedene Analyseansätze zu bildungshistorischen Entwicklungen im Bildungssystem zusammengefasst. Ziel ist die Diskussion der Möglichkeiten von Zeitreihenanalysen und die Rekonstruktion von langfristigen bildungs-historischen Prozessen, die man kennen sollte, um die gegenwärtige Situation besser einschätzen zu können.
Historische Bildungsforschung auf statistischer Grundlage.- „Lange Wellen“ im deutschen Bildungswachstum?.- Lange Wellen des Bildungswachstums, Generationen und Zeitpräferenz 1800–2000.- Wachstum und Austausch akademischer Karrieren 1850–1940.- Schulische Berufsbildung für die weibliche Jugend 1900–1938.- Geschlechtsspezifische Berufsbildung und Arbeitsmarktchancen 1950–2000.

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