Spielmotive und Spielertypen abseits des Mainstreams

Spielmotive und Spielertypen abseits des Mainstreams
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Nutzungsmotive von kooperativen und kompetitiven Onlinerollenspielen
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

24,27 €* eBook

Artikel-Nr:
9783531197777
Veröffentl:
2012
Einband:
eBook
Seiten:
106
Autor:
Harald Baumgartlinger
Serie:
VS College
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Onlinerollenspiele sind spätestens seit dem Erfolg von World of Warcraft jedem ein Begriff. Der Primus des Genres repräsentiert gemeinsam mit einigen nahezu identischen Titeln insgesamt 85 Prozent der gespielten MMO(RP)Gs „Massively Multiplayer Online (Role-Playing) Games“. Während im Mainstream die kooperativen Spielerbeziehungen überwiegen, dominiert in alternativen MMOGs wie Darkfall Online der soziale Wettbewerb. Harald Baumgartlinger belegt anhand seiner Daten, dass sich in diesem Spiel sowohl die Spielerdemographie als auch die Motive der Spieler von den Mainstream MMOGs unterscheiden.

Onlinerollenspiele sind spätestens seit dem Erfolg von World of Warcraft jedem ein Begriff. Der Primus des Genres repräsentiert gemeinsam mit einigen nahezu identischen Titeln insgesamt 85 Prozent der gespielten MMO(RP)Gs „Massively Multiplayer Online (Role-Playing) Games“. Während im Mainstream die kooperativen Spielerbeziehungen überwiegen, dominiert in alternativen MMOGs wie Darkfall Online der soziale Wettbewerb. Harald Baumgartlinger belegt anhand seiner Daten, dass sich in diesem Spiel sowohl die Spielerdemographie als auch die Motive der Spieler von den Mainstream MMOGs unterscheiden.

Die Geschichte der Onlinespiele.- MMOs: From the geeks to mass appeal.- Competition versus Cooperation: Runde 1.- Virtuelle Gemeinschaften.- Kommunikation in MMOs.- Competition versus Cooperation: Runde 2.- Darkfall Online: Abseits des Mainstreams.- Forschungsstand zur Spielmotivation: Die sozial-kognitive Theorie.- Das Erkenntnisinteresse.- Methodische Umsetzung: Online Surveys Pro und Kontra.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.