Anforderungssituationen im kompetenzorientierten Religionsunterricht

Anforderungssituationen im kompetenzorientierten Religionsunterricht
20 Beispiele. Inkl. E-Book, Lehrpersonen
 1 BC 1 DG
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

25,00 €* 1 BC 1 DG

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783525702116
Veröffentl:
2014
Einband:
1 BC 1 DG
Seiten:
144
Autor:
Christiane Rösener
Gewicht:
424 g
Format:
298x210x8 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Susanne Bürig-Heinze hat lange als Fachberaterin für Ev. Religion/Gymnasium bei der Landesschulbehörde Hannover gearbeitet und ist derzeit ständige Vertreterin der Schulleitung an einem Gymnasium in Hannover. Sie unterrichtet neben Ev. Religion das Fach Biologie.Dr. Christiane Rösener ist Gymnasiallehrerin und Fachleiterin für Ev. Religion an einem Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien.Carolin Schaper ist Lehrerin für die Fächer Deutsch, ev. Religion und Psychologie und bildet seit vielen Jahren Lehrerinnen und Lehrer aus. Seit Februar 2016 arbeitet sie als Prozessbegleiterin für pädagogisches Qualitätsmanagement und regionale Fortbildungen für deutsche Auslandsschulen.Beate Wenzel ist Leiterin des Studienseminars für das Lehramt an Gymnasien in Hannover. Sie hat langjährige Erfahrung als Gymnasiallehrerin und Fachleiterin für Ev. Religion.
Braucht man das, was da gelernt wird im Religionsunterricht? Und: Wofür braucht man es? Im modernen kompetenzorientierten Religionsunterricht haben Anforderungssituationen einen hohen Stellenwert. Durch sie sollen Schülerinnen und Schüler herausgefordert werden, religiöse Ausdrucksformen wahrzunehmen und zu deuten und auf die eigene Lebensgestaltung zu beziehen.Dieser Anspruch ist hoch und löst bei Lehrerinnen und Lehrern Lust, aber auch Unsicherheit beim Erkennen und Finden von angemessenen Anforderungssituationen aus. Die Arbeitshilfe bietet eine Fülle von konkreten Praxisbeispielen und Materialangeboten, die sich auf alle schulischen Altersstufen beziehen und klärt folgende Fragen:- Was unterscheidet den Einstieg in eine Unterrichtssequenz von einer Anforderungssituation? - Müssen Anforderungssituationen immer echte Lebenssituationen sein? - Können auch fiktive Situationen zu Anforderungssituationen werden? - Was können Anforderungssituationen beim Aufbau von Kompetenzen leisten?- Inwiefern können Anforderungssituationen in die bisherige Unterrichtspraxis integriert werden? 20 Beispiele laden ein, an diese anzuknüpfen, Erfahrungen zu sammeln und eigene Wege zu gehen.
Im modernen kompetenzorientierten Religionsunterricht haben Anforderungssituationen einen hohen Stellenwert. Braucht man das, was da gelernt wird im Religionsunterricht? Und: Wofür braucht man es?Adäquates neues Material für kompetenzorientiertes Lernen
Für das Leben lernen wir!

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.