Projekt: Unterricht

Projekt: Unterricht
Projektunterricht und Professionalisierung in Lehrerbildung und Schulpraxis
 mit 12 Abb.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

32,00 €* mit 12 Abb.

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783525701515
Veröffentl:
2013
Einband:
mit 12 Abb.
Erscheinungsdatum:
01.09.2013
Seiten:
272
Autor:
Christine Schumacher
Gewicht:
323 g
Format:
205x121x22 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

C. Schumacher ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg sowie der erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bielefeld, AG Schulentwicklung und Schulforschung.
F. Rengstorf unterrichtet die Fächer Geschichte und Biologie am Oberstufen-Kolleg, koordiniert den Schwerpunkt Projekte und Projektdidaktik und forscht in diesem Bereich.
Auf dem Weg zum professionellen Lehrer im Projektunterricht: Wir zeigen Ihnen Umsetzungsmöglichkeiten und Perspektiven innerhalb der aktuellen Lehrerbildung.Teil I stellt die Unterrichtsform Projektunterricht sowie deren aktuellen Stand in der bildungspolitischen Diskussion und der empirischen Bildungsforschung dar. Ein historischer Blick auf die Praxisentwicklung vertieft das Verständnis für die heutige Situation. Teil II bietet einen aktuellen Einblick in vorliegende Professionalisierungskonzepte von Projektunterricht in verschiedenen Institutionen. Es werden innovative Ansätze aus Universität, Referendariat, Fort- und Weiterbildung vorgestellt. Teil III beschäftigt sich perspektivisch mit aktuellen Entwicklungen, offenen Fragen und Zukunftskonzepten des Projektunterrichts in der Lehreraus- und fortbildung.
Teil I stellt die Unterrichtsform Projektunterricht sowie deren aktuellen Stand in der bildungspolitischen Diskussion und der empirischen Bildungsforschung dar. Ein historischer Blick auf die Praxisentwicklung vertieft das Verständnis für die heutige Situation. Teil II bietet einen aktuellen Einblick in vorliegende Professionalisierungskonzepte von Projektunterricht in verschiedenen Institutionen. Es werden innovative Ansätze aus Universität, Referendariat, Fort- und Weiterbildung vorgestellt. Teil III beschäftigt sich perspektivisch mit aktuellen Entwicklungen, offenen Fragen und Zukunftskonzepten des Projektunterrichts in der Lehreraus- und fortbildung.

Gelingendes Lehren im projektorientierten Unterricht will gelernt sein

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.